Spenden-Sammler

Betrüger auf Aldi-Parkplatz in Horb unterwegs

Unbekannte geben sich als gehörlos aus und sammeln angeblich für Projekte zur Unterstützung von behinderten Menschen.

24.03.2023

Von mbü

Mit einer perfiden Masche sammelten Betrügerinnen und Betrüger Geld auf dem Aldi-Parkplatz ein. Privatbild

Mit einer perfiden Masche sammelten Betrügerinnen und Betrüger Geld auf dem Aldi-Parkplatz ein. Privatbild

Leserinnen und Leser der NECKAR-CHRONIK haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass derzeit Betrüger auf dem Aldi-Parkplatz in Horb unterwegs sind. „Eine junge Frau zwischen 20 und 25 Jahren hat mich ‚angesprochen‘ – in Anführungszeichen deswegen, weil sie nur unverständliche Laute von sich gab. Sie hat mir ein Klemmbrett mit einer Unterschriftenliste vorgehalten und mir gestikuliert, dass ich unterschreiben soll und spenden“, heißt es in einem Brief an die Redaktion. Der Absender tat dies auch, fand nach einer kurzen Recherche anschließend heraus, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt, und schickte einen Brief sowie ein Foto der Unterschriftenliste an die Redaktion.

Handicap International warnt vor Betrugsmasche

Elf Personen hatten zu dem Zeitpunkt bereits unterschrieben, die Beträge reichen von 20 bis 50 Euro. Auf der Unterschriftenliste heißt es: „Der Landesverband für Behinderte und taubstumme Kinder, möchten ein Zentrum mit Kontakten auf nationaler und internationaler Ebene eröffnen. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift.“

Die gemeinnützige Organisation Handicap international, die als Nachweis auf der Unterschriftenliste der Betrüger auftaucht, warnt auf ihrer Homepage vor der Betrugsmasche, die in ganz Deutschland sowie in Nachbarländern durchgeführt wird. „Handicap International führt keine Haus-Sammlungen und keine Straßen-Sammlungen durch. Wir haben auch immer wieder Anzeige gegen Unbekannt erstattet, leider meistens ohne Erfolg“, informiert die Organisation. Betrogene sollen die örtliche Polizei informieren, was unsere Leser auch laut eigener Aussage getan haben.