Vöhringen · Kriminalität

Betrugsversuch in Vöhringen

Ein 55-Jähriger fiel nicht auf angebliches Gewinnversprechen herein.

21.08.2020

Von NC

Erneut hatte es die Polizei am Donnerstag zwischen 13 und 16 Uhr mit zwei Fällen der Betrugsmasche „Gewinnversprechen“ in Vöhringen und Rottweil zu tun. Ein bislang Unbekannter rief einen 55-Jährigen aus Vöhringen an und teilte dem Mann mit, dass der Vöhringer bei einem Gewinnspiel teilgenommen habe und gewonnen hätte. Um den Gewinn zu erhalten, sollte der „Gewinner“ seine Bankverbindung angeben. Der 55-Jährige durchschaute jedoch die Betrugsmasche, beendete das Gespräch und informierte die Polizei.

Zu einem ähnlichen Fall kam es in Rottweil: Ein 80-jähriger Mann wurde von einer unbekannten Frau angerufen und über einen angeblichen „Gewinn“ von 15000 Euro informiert, wofür der Senior eine Bearbeitungsgebühr zahlen solle. Eine weitere Frau Anruferin forderte den Kauf mehrerer „Google-Play“-Karten als Bearbeitungsgebühr. Der 80-Jährige ließ sich nicht täuschen, beendete das Telefonat und rief die Polizei an.

In beiden Fällen kam es zu keinem Vermögensschaden. Die Polizei warnt vor dieser Masche.

Zum Artikel

Erstellt:
21.08.2020, 12:07 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 21.08.2020, 12:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!