Vorbildliche Leistung

Betzinger Förderverein erhält Bürgerpreis

Der Bürgerpreis 2016 der Denkmalstiftung Baden-Württemberg geht an den Förderverein Ortskern Betzingen. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

19.04.2016

Der Förderverein Ortskern Betzingen hat mit der Sanierung der Zehntscheuer ein Schmuckstück geschaffen. Für sein Engagement wird er nun von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg mit dem Bürgerpreis 2016 ausgezeichnet.Bild: Förderverein

Der Förderverein Ortskern Betzingen hat mit der Sanierung der Zehntscheuer ein Schmuckstück geschaffen. Für sein Engagement wird er nun von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg mit dem Bürgerpreis 2016 ausgezeichnet.Bild: Förderverein

Stuttgart/Betzingen. Mit dem Bürgerpreis würdigt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg das herausragende bürgerschaftliche Engagement dieses Fördervereins für den Denkmalschutz.

In der Begründung der Denkmalstiftung für die Preisverleihung heißt es, der Förderverein mit seinen 150 Mitgliedern arbeite seit 2003 mit Erfolg daran, historische und vom Verfall bedrohte Gebäude im alten Ortskern von Betzingen, einem Stadtteil von Reutlingen, zu erhalten und sie grundlegend instand zu setzen. Vorbildlich habe sich der Verein mit Eigenleistungen an der Umsetzung beteiligt, Spenden aufgetrieben, die Aufnahme in das Landessanierungsprogramm erreicht und im Interesse des Denkmalschutzes auf eine wirtschaftliche Nutzung Wert gelegt.

Wie mehrfach berichtet, wurde die historische Zehntscheuer von dem Verein zwischen 2006 bis 2009 mit einem beachtlichen finanziellen Aufwand grundlegend saniert und in ein Bürgerhaus umgebaut. Beim zweiten Projekt hat der Verein in den Jahren 2014 und 2015 auch mit sehr viel Eigenarbeit aus dem scheinbar nicht mehr nutzbaren Kulturdenkmal an der Mußmehlstraße ein Schmuckstück für die Ortsmitte Betzingen gemacht. Ein weiteres Projekt ist schon in Arbeit, die benachbarte Scheune soll demnächst das Ensemble ergänzen.

Seit dem Jahr 2001 würdigt die Stiftung jedes Jahr ein landesweit beispielhaftes Engagement mit dem Bürgerpreis, in diesem Jahr zum 16. Mal. Der Preis wird im Herbst in der Zehnscheuer übergeben.uk

Zum Artikel

Erstellt:
19.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 19.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!