Kinder

Bewegung und Kontakt

Schule und Verein machten Kindern in der Ergenzinger Breitweisen-Halle mit einem Indoor-Spielplatz Freude.

24.11.2016

Von Karl Ruoff

Indoor Spielplatz in der Ergenzinger Breitwiesen-Halle. Bild: Ruoff

Indoor Spielplatz in der Ergenzinger Breitwiesen-Halle. Bild: Ruoff

Sich bewegen, turnen, spielen, Spaß haben und gemeinsam aktiv sein hieß es bei der Aktions, für die die Gemeinschaftsschule im Gäu und die Turnabteilung des Turn- und Sportvereins unter Leitung von Lehrerin Cornelia Ziegler-Wegner und TuS-Turnleiterin Margret Brändle die Halle zum Abenteuer-Spielplatz gemacht hatten. Fast 200 Kinder, die mit Eltern und Großeltern gekommen waren, tobten sich einige Stunden aus und hatten reichlich Bewegung. Sie konnten Mut zeigen, etwas wagen und wetteifern.

Die Kinder konnten entweder einfach frei spielen, sie konnten aber auch das TuS-Kinderturn- Abzeichen machen. Dafür war die Halle in drei Zonen mit Kleinkind-Bereich, Gerätebahn mit besonderen Herausforderungen und 15 Stationen zum Erreichen der Kinderturn-Urkunde aufgeteilt. Je nach Alter und Leistungsfähigkeit stellte der Parcours unterschiedliche Anforderungen. Weit mehr als die Hälfte der Kinder schafften die Urkunde. Erwachsene konnten Tischkicker oder Tischtennis spielen. Kinder und Familien sollten in Kontakt kommen, wie Ortschaftsrätin Serpil Yildiz sagte. Die Fußball-Jugend des TuS Ergenzingen bewirtete im Foyer der Halle mit Getränken, Kaffee, Kuchen und Wecken.