Horb/Region · Feuerwehr

Bianca knickt zahlreiche Bäume

Am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr zog ein Sturm zuerst mit Regen, dann mit Schnee über den Landkreis Freudenstadt hinweg.

28.02.2020

Von NC

Die Feuerwehren hatten in der Nacht zum Freitag und am folgenden Morgen reichlich zu tun. Bild: Freiwillige Feuerwehr Horb

Die Feuerwehren hatten in der Nacht zum Freitag und am folgenden Morgen reichlich zu tun. Bild: Freiwillige Feuerwehr Horb

Der Schwerpunkt des Unwetters lag in den Bereichen Freudenstadt, Baiersbronn, Seewald, Loßburg, Alpirsbach, Waldachtal, Horb, Grömbach, Empfingen und Eutingen. In der akuten Phase waren 14 Straßen – darunter Bundes-, Landes- und Kreisstraßen – wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Zahlreiche Fahrzeuge waren von Bäumen eingeschlossen. In einigen Fällen mussten die Feuerwehren die Personen aus den Fahrzeugen herausholen und in gesicherte Bereiche bringen. Im Bereich Seewald und Alpirsbach wurden eingeschlossene Linienbusse gemeldet. Personen waren keine in den Bussen. Beide Einsatzstellen wurden von der Feuerwehr erkundet.

Zwischen Horb und Eyach fuhr ein Schienenfahrzeug in einen umgestürzten Baum. 30 Personen waren hier betroffen, verletzt wurde niemand. Die Lage wurde von Feuerwehr und DRK erkundet. In Absprache mit der Notfallleitstelle der Bahn wurde der Zug in den Bahnhof am Haltepunkt Mühlen begleitet.

Zwischen Loßburg-24-Höfe und Peterzell war ein Lkw umgestürzt. Gemeldet war, dass der Fahrer im Führerhaus eingeklemmt wäre. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Lkw-Fahrer bereits selbständig befreit. Aufgrund des starken Windes wurde die Unglücksstelle abgesichert und die Bergung des Fahrzeugs auf Freitagvormittag verlegt. Während der Akutphase des Sturmes war die integrierte Leitstelle mit fünf zusätzlichen Disponenten besetzt. Auch Kreisbrandmeister Frank Jahraus war während der gesamten Einsatzdauer in der Leitstelle anwesend.

Zwischen 18.30 Uhr und etwa 23 Uhr gingen bei der Leitstelle 412 Notrufe ein. Die daraus resultierenden 72 Einsätze wurden von rund 100 Einsatzkräften der Feuerwehren im gesamten Landkreis abgearbeitet.

Zum Artikel

Erstellt:
28.02.2020, 18:15 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 28.02.2020, 18:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!