Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Biden for President
Foto: MANDEL NGAN
USA

Biden for President

Was für ein Abschiedsgeschenk: Über das gute alte Internet kam wohl der beste Vorschlag, wie Barack Obama sich bei seinem Vize, Joe Biden, bedanken könnte, und zwar mit einem Rücktritt. Damit würde der 74-Jährige Biden zum 45. US-Präsidenten werden, und nicht Donald Trump.

20.01.2017
  • ANNE LAASS

Washington. Das wäre ein absoluter Vertrauensbeweis Obamas an den amtierenden Vizepräsidenten, dessen unverblümte Art ihm eine Art Kultstatus beschert hat. Einen Tag lägen dann alle politischen Geschäfte in den Händen des Demokraten aus Pennsylvania, inklusive einer Antritts- und selbstverständlich einer Abschiedsrede.

Keine leichte Aufgabe, aber Biden würde sie ehrfürchtig erfüllen. Zudem wäre es ein ironisches Willkommenspräsent für den designierten Präsidenten Donald Trump, dessen bereits produzierte Andenken mit der Aufschrift „45. US-Präsident“ entweder wertlos oder umso begehrter würden – im freien Spiel der Marktkräfte sozusagen, ganz im Sinn des Geschäftsmannes. Ein falsches Spiel kann Trump den Demokraten nicht vorwerfen, kam die Idee doch schließlich aus der Bevölkerung, und deren Wort gilt ja schließlich.

Die Begeisterung auf dem Kurznachrichtenportal Twitter über die Idee, Obama könne noch kurzfristig zurücktreten, war groß. Und Trump? Der gönnt doch dem jahrelangen Vize Joe Biden sicher eine 24-stündige-Kostprobe als 45. US-Präsident. Anne Laaß

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

20.01.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball