Reutlingen

Bienvenue Französische Filmtage

Nach 33 Jahrensind die Französischen Filmtage an ihren Ursprungsort an zurückgekehrt. Seit 3. November und noch bis zum 9. November sind im Programmkino Kamino in Reutlingen über 20 französische Filme zu sehen.

07.11.2016

Von uk

Bienvenue Französische Filmtage

Mit einer Filmmatinee sagte das frisch gebackene Festivalkino Kamino gestern „Bienvenue“. Zum offiziellen Auftakt der neuen Kooperation mit den Französischen Filmtagen Tübingen wurde die Schweizer Komödie „Les grandes ondes“ gezeigt, bei der drei Schweizer Radio-Reporter 1974 während einer Recherche in Portugal unversehens mitten in die Nelkenrevolution geraten und dabei kräftig mitmischen. Er verstehe seinen Film als Plädoyer für Europa, betonte Regisseur Lionel Baier, im Anschluss an die Vorführung. Eigens aus Metz angereist war auch der Mann, der vor 33 Jahren das Reutlinger Festival für den frankophonen Film aus der Taufe gehoben hatte: Pierre Achour. Der Ehrengast wurde vom Aufsichtsratsvorsitzenden des Kamino, Ulrich Bausch, und der Ersten Bürgermeisterin Ulrike Hotz und vor allem den Festivalgästen, darunter zahlreiche Franzosen, herzlich begrüßt. Der Tübinger Festivalleiter Christopher Buchholz betonte, dass es durchaus Sinn mache, die Französischen Filmtage, die ja in Reutlingen geboren seien, hierher auszuweiten. Das, meinte er, bedeute zwar mehr Arbeit, aber das Kamino müsse man einfach unterstützen. Auch Achour zeigte sich überrascht, was auf dem Wendler-Areal mit viel ehrenamtlichem Engagement entstanden ist. Beim anschließenden Empfang erinnerte der Erfinder der Französischen Filmtage an die Anfänge des Festivals, das nach nur einem Jahr nach Tübingen abwanderte. Und nach 33 Jahren an die Echaz zurück gekehrt ist. / Bild: Haas

Zum Artikel

Erstellt:
07.11.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 07.11.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!