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Bilder vom Bahnbrückenbau in Bühl
Bilder vom Bahnbrückenbau in Bühl
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Noch 2 Meter nach links: Die neue Eisenbahnbrücke über den Bühler Talbach wurde in der Nacht zum Dienstag in ihre endgültige Position geschoben. Bild: Sommer
© ST
Um die Unterbrechung des Zugverkehrs möglichst gering zu halten, wurde in fünfmonatiger Bauzeit bei der alten Brücke eine moderne Stahlbetonkonstruktion mit Wanne fürs Gleisbett errichtet. Die erdbebensichere Konstruktion wird von drei Betonpfeilern getragen, die für den Transport auf sechs schienenartige Verschubträger gesetzt wurden.
Außerdem musste der Bühler Talbach in Spundwände kanalisiert und zum Teil unterdohlt werden. Bild: Sommer
© ST
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Strecke für den gesamten Zugverkehr gesperrt. Sofort nach dem (verspäteten) letzten Zug nach Mitternacht begannen Bauarbeiter, die Schienen auf der alten Brücke loszuschweißen und anschließend die Schottersteine zu entfernen. Bild: Sommer
© ST
Die alte Eisenfachwerkbrücke bestand aus zwei verbundenen Segmenten, die auf Stahllagern saßen. Zwei riesige Autokräne, jeder mit 680 PS und einer Tragkraft von 300 Tonnen, hoben die beiden Teile mit einem Gewicht von jeweils rund 20 Tonnen problemlos von den alten Brückenfundamenten. Bild: Sommer
© ST
Das neue Brückenbauwerk ist 20 Meter lang und sogar 800 Tonnen schwer. Bild: Strigl
© ST
Sechs hydraulische Pressen schoben die neue Brücke auf den Verschubträgern, die permanent eingefettet werden mussten, in Richtung des künftigen Standorts. Bild: Sommer
© ST
In zweieinhalb Minuten wurden dabei 60 Zentimeter zurückgelegt, dann mussten die Pressen versetzt werden. Bild: Strigl
© ST
Zentimeterweise schoben die Pressen das 800-Tonnen-Teil an seinen Platz. Bild: Strigl
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Präzise Messungen stellten sicher, dass die Brücke richtig zwischen ihren Fundamenten eingepasst wurde. Bild: Strigl
© ST
An vielen verschiedenen Stellen wurde auch immer wieder traditionell mit dem Meterstab nachgemessen. Bild: Strigl
© ST
Noch vor Mitternacht befand sich das Bauwerk kurz vor dem Ziel. Nach Erreichen der endgültigen Position wird die Brücke unterbetoniert. Schotter, Schwellen und Gleise werden auf ihr verlegt. Bild: Sommer
© ST
Voraussichtlich ab Freitagabend sollen wieder Züge über die rund 1,5 Millionen Euro teure neue Brücke rollen. Bild: Strigl
© ST