Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Essay

„Bin kein Mörder!“

Lothar Pfeiffer, Kriegsdienstverweigerer: Das Porträt eines Mannes, der stolz darauf ist, rechtzeitig Nein gesagt zu haben. Eine kurze Geschichte aus Kurt Oesterles aktuellem Buch „Die Erbschaft der Gewalt“.

08.03.2018

Von Kurt Oesterle

Kaum hat man sich begrüßt, schon beginnt er zu erzählen. Jählings reißt er einen hinein in seine Geschichte, grad so, als wäre man ein guter Bekannter. Woher nimmt Lothar Pfeiffer dieses Vertrauen? Passiert es ihm nie, dass er als ehemaliger Befehlsverweigerer abgelehnt, ja, zurückgestoßen wird?Eigentlich nicht, sagt er norddeutsch schnoddernd. Früher aber, in den Fünfzigern und Sechzigern, behie...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Um kostenpflichtige Inhalte zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten.

Zum Artikel

Erstellt:
8. März 2018, 01:00 Uhr
Aktualisiert:
8. März 2018, 01:00 Uhr
zuletzt aktualisiert: 8. März 2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen