Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Brandgeschützt – aber nicht mehr denkmalgeschützt

Biochemie fiel fast unbemerkt aus Liste der Baudenkmäler

Man kann noch ahnen, welchen Charme das Gebäude einst hatte. Vor allem wenn die Sonne durch die Glasfassaden des Innenhofs auf die holzvertäfelten Flure scheint. Als Forschungsbau ist die alte Biochemie auf dem Schnarrenberg allerdings reichlich heruntergekommen, völlig veraltet – und in ihrer maroden Substanz auch nicht mehr sanierungsfähig.

25.07.2012
  • Angelika Bachmann

Tübingen. Land und Universität planen deshalb mittelfristig einen Neubau auf der Morgenstelle. Doch was passiert mit dem alten Bau, der 19959 bis 1964 nach den Plänen des Münchner Architekten Peter von Seidlein entstand? Die Bauverwaltung des Landes und das Uni-Klinikum haben schon lange ein Auge auf das zentrale Areal auf dem Schnarrenberg geworfen und sehen dort den idealen Standort für einen Campus-Platz mit Funktionsgebäuden. Allerdings war die alte Biochemie als Dokument zeitgenössisch-avantgardistischer Hochschularchitektur bislang denkmalgeschützt. Dieses Argument für den Erhalt des Gebäudes ist jedoch passé. Justament jene anfangs erwähnten Holzvertäfelungen in den Fluren sind seit dem Brandschutzumbau vor sechs Jahren nur noch Holzimitate. Damit wurden die original gestalteten Oberflächen zerstört, sagen die Denkmalpfleger – allerdings ohne Vorwurf: Der Brandschutz sei notwendig gewesen, um das Gebäude betriebsbereit zu halten. Das Regierungspräsidium kommt deshalb zu dem lapidaren Schluss: Das Gebäude ist kein Kulturdenkmal mehr.

Biochemie fiel fast unbemerkt aus Liste der Baudenkmäler

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

25.07.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball