Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Bitteres Saisonende für Freund
Severin Freund erlitt einen Kreuzbandriss. Foto: dpa
Skispringen

Bitteres Saisonende für Freund

Im Training reißt dem Weltmeister das Kreuzband. Nun muss der 28-Jährige auch die Titelverteidigung abhaken.

25.01.2017
  • SID

Oberstdorf. Schock für Severin Freund: Der Skisprung-Weltmeister hat sich im Training einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus. Damit verpasst der 28-Jährige auch die WM in Lahti (22. Februar bis 5. März), bei der er als Titelverteidiger an den Start gegangen wäre. „Die Verletzung ist so kurz vor den Weltmeisterschaften natürlich extrem ärgerlich“, sagte Freund, der mehrere Monate ausfällt: „Mein Ziel war es, meinen Titel in Lahti zu verteidigen, was nun leider nicht mehr möglich ist. Ich habe in meiner Karriere schon einige Rückschläge weggesteckt und weiß damit umzugehen.“

Freund hatte bei einem Trainingssprung am Montag in Oberstdorf bei der Landung einen Stich verspürt und war daraufhin gestürzt. Nach der Rückreise in seinen Wohnort München bestätigte sich der Verdacht, auch der Außenmeniskus ist gerissen. Bereits gestern wurde Freund operiert.

Für Pechvogel Freund setzt sich mit der Verletzung eine Seuchen-Saison fort. Wegen einer Hüft-OP hatte der Niederbayer fünf Monate der Vorbereitung verpasst, bei der Vierschanzentournee zwang ihn ein grippaler Infekt zum vorzeigen Ausstieg. Zuletzt hatte Freund auch bei den Weltcups in Wisla und Zakopane gefehlt, um seinen Trainingsrückstand aufzuholen. sid

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

25.01.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball