Skispringen

Bitteres Saisonende für Freund

Im Training reißt dem Weltmeister das Kreuzband. Nun muss der 28-Jährige auch die Titelverteidigung abhaken.

25.01.2017

Von SID

Severin Freund erlitt einen Kreuzbandriss. Foto: dpa

Severin Freund erlitt einen Kreuzbandriss. Foto: dpa

Oberstdorf. Schock für Severin Freund: Der Skisprung-Weltmeister hat sich im Training einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus. Damit verpasst der 28-Jährige auch die WM in Lahti (22. Februar bis 5. März), bei der er als Titelverteidiger an den Start gegangen wäre. „Die Verletzung ist so kurz vor den Weltmeisterschaften natürlich extrem ärgerlich“, sagte Freund, der mehrere Monate ausfällt: „Mein Ziel war es, meinen Titel in Lahti zu verteidigen, was nun leider nicht mehr möglich ist. Ich habe in meiner Karriere schon einige Rückschläge weggesteckt und weiß damit umzugehen.“

Freund hatte bei einem Trainingssprung am Montag in Oberstdorf bei der Landung einen Stich verspürt und war daraufhin gestürzt. Nach der Rückreise in seinen Wohnort München bestätigte sich der Verdacht, auch der Außenmeniskus ist gerissen. Bereits gestern wurde Freund operiert.

Für Pechvogel Freund setzt sich mit der Verletzung eine Seuchen-Saison fort. Wegen einer Hüft-OP hatte der Niederbayer fünf Monate der Vorbereitung verpasst, bei der Vierschanzentournee zwang ihn ein grippaler Infekt zum vorzeigen Ausstieg. Zuletzt hatte Freund auch bei den Weltcups in Wisla und Zakopane gefehlt, um seinen Trainingsrückstand aufzuholen. sid