Der Tag in der Region

Blog | Corona-Inzidenzen steigen, wieder mehr Infizierte in Klinik

07.10.2022

Von hz/job

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Corona-Inzidenzen klettern weiter nach oben – mehr Infizierte in Klinik

18.30 Uhr: Auch die Zahlen des Landesgesundheitsamts vom Freitag kennen nur eine Richtung: Die Inzidenzen steigen weiter. Auch in der Klinik werden mehr infizierte Patienten behandelt als tags zuvor – 37 meldet das Tübinger Klinikum. Vor zwei Wochen waren es noch 14 gewesen.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 214
  • Gesamtfälle: 93.765
  • 7-Tage-Inzidenz: 754,1 (+9,1)
  • Todesfälle: 269 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 37 (davon 2 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 480
  • Gesamtfälle: 120.512
  • 7-Tage-Inzidenz: 626,4 (+76)
  • Todesfälle: 490 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 600,2 (+63,3)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 7,4 (+0,4)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 149 (+9)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 7,3 % (+0,4)

Ofterdinger Trainer: Zwischen Sportplatz und Knast

14.40 Uhr: Irgendwann hatte Markus Bradtke keine Lust mehr, sich immer mitten in der Nacht aus dem Bett zu quälen. Als Bäcker hatte er allerdings wenig Spielraum. Da kam der Anruf vor 24 Jahren gelegen: Die Frau des damaligen Personalchefs im Rottenburger Gefängnis war einst Bradtkes Kindergärtnerin gewesen – und der suchte damals dringend nach einem Bäcker für die Knast-Bäckerei. „Ich war ein bisschen erschrocken, weil mit Knast habe ich sonst nichts zu tun gehabt, zum Glück.“ Doch Bradtke sagte zu. Wie sein Job im Rottenburger Gefängnis aussah und was ihm das für seinen Trainerposten beim TSV Ofterdingen bringt.

Zeugen gesucht: Männer prügeln auf Reisende ein

13 Uhr: Drei junge Männer sollen am Donnerstagabend mehrere Menschen am Tübinger Bahnhof und im Zug nach Albstadt angegriffen haben. Die Polizei sucht nun Zeugen der Attacken – und etwaige weitere Opfer.

Galerie Art28: Ein großes Ding für Tübingen

11 Uhr: In der Schaffhausenstraße gab es nun den Spatenstich zum neuen, privaten Museumsanbau der Galerie Art28. Die insgesamt 2300 Quadratmeter sollen Galerie, Büros, Museumsshop und Lagerflächen beinhalten – 1200 Quadratmeter davon sind reine Nutzflächen. Etwa 250 Quadratmeter sollen als ständige Installation Werk und Leben James Rizzis gewidmet werden.

Corona-Hilfen: Ist der Ehrliche am Ende der Dumme?

8.30 Uhr: Tausende Kleinunternehmer erhielten während des ersten Lockdowns Soforthilfe. Die Corona-Soforthilfen waren das einzige der vielen Hilfsprogramme, das nicht durch prüfende Dritte, sprich Steuerberater, beantragt werden musste. Vielen mit derartigen Anträgen reichlich unerfahrenen Kleinunternehmern war allerdings nicht klar, dass eine Rückzahlung vorgesehen war. Nun wehren sie sich gegen unerwartete Rückforderungsbescheide.

Pflege: Vorbereitungen auf Corona-Herbst

8.16 Uhr: In diesem Herbst soll alles anders werden – so zumindest das Ziel von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Vertretern der Pflege. Um besser auf die sich anbahnende Herbst- und Winterwelle der Corona-Pandemie vorbereitet zu sein, einigten sich Politik und Verbände auf einen Maßnahmenkatalog. Dieser könne „die Sterblichkeit in den Einrichtungen dramatisch absenken“, sagte Lauterbach.

Masken, Impfen und Paxlovid – so lässt sich der Plan gegen Corona­ausbrüche in Pflege­einrichtungen zusammenfassen, den der Minister mit Vertretern der Pflegebranche und Träger­organisationen entwickelt hat.

Tübinger Kinderhaus Sternplatz: Räume sind da, Personal fehlt

8.10 Uhr: Drei Jahre lang waren sie in Containern im Industriegebiet untergebracht: die Kinder und Erzieherinnen des jetzigen Kinderhaus Sternplatz, das vormals das Kinderhaus Schaffhausenstraße war. Der Garten des Container-Provisoriums am Neckar war zwar groß, doch die Akustik und die Arbeitsbedingungen in den Containern eher fragwürdig. Seit Juli ist der Kindergarten nun im neuen Gebäude; einem eigens entstandenen GWG-Neubau in der Eugenstraße. Die Freude darüber wird getrübt durch die Unterbesetzung.

Lehrkräftemangel wird sich dramatisch verschärfen

7.28 Uhr: Es geht Schlag auf Schlag: Gerade erst hieß es, viele Schulen im Südwesten arbeiteten schon im „Notbetrieb“. Nun kommt eine neue Studie zu einem weiteren alarmierenden Befund. Der Mangel an Lehrkräften in Baden-Württemberg wird sich nach einer neuen Studie bis zum Jahr 2035 nochmals massiv verschärfen.

Studium-Generale: Asterix aus Sicht der Wissenschaft

7.11 Uhr: Die nächste Studium-Generale-Reihe widmet sich außer Asterix noch den Schwaben, dem Tod, der Pandemie, der Ukraine. Und dem „Neuen“ in der Moderne.

Franca Fazii, Tübingens älteste Tagesmutter

7.08 Uhr: Für drei Kinder unter drei Jahren ist Franca Fazii die „nonna“, also Oma. Sie ist mit 77 Jahren Tübingens älteste Tagesmutter. Sie beschreibt, was ihr ihre Arbeit bedeutet und worauf sie im Umgang mit ihren Schützlingen setzt.

Gebannte Aufmerksamkeit beim Spielkreis: Franca Fazii betreut seit 18 Jahren Tageskinder in Tübingen-Derendingen. Bild: Fany Fazii

Gebannte Aufmerksamkeit beim Spielkreis: Franca Fazii betreut seit 18 Jahren Tageskinder in Tübingen-Derendingen. Bild: Fany Fazii

Poltringen: Denkmalschutz findet Bau ein Stockwerk zu hoch

6.30 Uhr: Eine Baugemeinschaft will in Poltringen ein Sechsfamilienhaus bauen. Dem Denkmalschutz ist das Projekt in der Nähe der Clemenskirche zu wuchtig.

Wie wollen Sie Tübingen führen?

6.16 Uhr: In unserer Reihe mit Fragen an die Kandidierenden bei der Tübinger OB-Wahl Ulrike Baumgärtner, Sofie Geisel und Boris Palmer geht es in Folge 11 um den Führungsstil: Vorpreschen und moderieren: Welche Mischung ist notwendig, um die Stadt voranzubringen?

Windpark Hohfleck: Einspruch aus dem Westerwald

6.10 Uhr: Die Naturschutzinitiative klagt beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim gegen die Genehmigung des Windparks Hohfleck auf der Schäbischen Alb.

Die Corona-Zahlen steigen weiter kräftig an

22.00 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Zunächst der Blick auf die weiter kräftig steigenden Corona-Zahlen vom Donnerstag:

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 673
  • Gesamtfälle: 93.551
  • 7-Tage-Inzidenz: 745,0 (+194,5)
  • Todesfälle: 269 (+1)
  • Patienten am UKT: 32 (davon 2 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 767
  • Gesamtfälle: 120.032
  • 7-Tage-Inzidenz: 550,4 (+258,2)
  • Todesfälle: 490 (+2)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 536,9 (+136,8)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 7,0 (+2,8)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 140 (+12)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 6,9 % (+0,6)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
07.10.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 52sec
zuletzt aktualisiert: 07.10.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!