Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 7. Dezember

07.12.2022

Von hz/isi

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 7. Dezember

Aktion Päckchenengel : Wie man zum Engel wird

Seit einigen Jahren schon gibt es diese Weihnachtsaktion, die gemeinsam von der Tübinger Diakonie und der Caritas durchgeführt wird. Neu hinzu gekommen sind seit dem vergangenen Jahr auch Geschenke an Frauen Ü60 - „wir wollen hier der Altersarmut entgegenwirken“, sagt Claudia Lüdtke von der Caritas dazu. Wie bei der Aktion Wunschbaum beruht das Projekt Päckchenengel auf ehrenamtlichem Engagement. Allerdings können beim Wunschbaum ganz konkrete Wünsche zu Weihnachtsgeschenken geäußert werden, die man sammelt und dann erfüllt.

Coronazahlen von Mittwoch

Das Landesgesundheitsamt hat die aktuellen Infektionszahlen für Baden-Württemberg und die Neckar-Alb-Region veröffentlicht:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 56
  • Gesamtfälle: 100.799
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 142,7 (-3,1)
  • Todesfälle: 276 (+/-0)
  • Patienten am Klinikum: 22 (davon 5 ursächlich wegen Corona, 2 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 76
  • Gesamtfälle: 128.725
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 139,5 (-6,6)
  • Todesfälle: 520 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,7 (+0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 85 (+1)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 137 (+4,8)

Radfahrer in Tübingen schwer gestürzt

Ein 36-jähriger Radfahrer ist am Dienstagabend, gegen 18.20 Uhr, am Nordring ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer verunglückt.

Erfolgreiche Vermisstenfahndung in Reutlingen

Gut ausgegangen ist eine Fahndung nach einem Senior, der am Mittwochmorgen mehrere Stunden aus dem Klinikum am Steinenberg verschwunden war. Der 76-Jährige hatte nach sechs Uhr die Klinik, in der er Patient war, unbemerkt verlassen. Nachdem das Fehlen des zeitweise verwirrten Mannes festgestellt worden war und erste Suchmaßnahmen des Personals erfolglos verlaufen waren, wurde die Polizei alarmiert.

Im Zuge der nachfolgenden Fahndungsmaßnahmen, in die zeitweise auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war, konnte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Reutlingen den Mann gegen 11.50 Uhr im Bereich der Bismarckstraße/Burgstraße leicht unterkühlt aber ansonsten wohlbehalten antreffen. Die Beamten brachten ihn zurück in die Obhut der Klinik.

Personaluntergrenze bei Kinderkliniken vorerst aufgehoben

Die Personaluntergrenzen an den Kinderkliniken im Südwesten sind bis auf Weiteres ausgesetzt. Hintergrund sei die angespannte Situation infolge der hohen Anzahl von Atemwegsinfektionen, teilte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart mit. „Wir halten diesen Schritt für angebracht, um die Versorgung der kleinen Patientinnen und Patienten weiter zu gewährleisten.“

Felix König übernimmt beim HBW

Der diese Saison noch ungeschlagene Tabellenführer der 2. Handball-Bundesliga HBW Balingen-Weilstetten hat zentrale Personal-Entscheidungen getroffen: Die Nachfolge des zum Saisonende freiwillig scheidenden Wolfgang Strobel übernimmt der gebürtige Balinger Felix König (32) in der Geschäftsführung der HBW Balingen-Weilstetten Bundesliga GmbH & Co. KG.

Neuer Geschäftsführer beim HBW Balingen-Weilstetten: Felix König. Vereinsbild

Neuer Geschäftsführer beim HBW Balingen-Weilstetten: Felix König. Vereinsbild

Spontane Hilfsaktion aus Tübingen

In Tübingen werden heute noch Spenden für einen Hilfstransport in die Ukraine gesucht. Die Hilfsgüter sind für die Roma-Community in Uzhorod und ein Flüchtlingsunterstützungsprojekt in Lviv. Die Sachen werden in einen gespendeten Bus von Kocher geladen und direkt vor Ort gebracht.

Wer was spenden kann, kann zwischen 17 und 19 Uhr die Sachspenden beim Omnibusverkehr Kocher in der August-Bebel-Str. 13, Tübingen, vorbeibringen.

Folgendes wird benötigt:

  • Bettzeug und Bettwäsche
  • Winterkleidung/Winterschuhe für Kinder (2-15 Jahre) und für Ältere
  • Kerzen und Batteriebetriebene LED Lampen
  • Feuerholz
  • Kartoffeln
  • Schulsachen für Kinder (Hefte, Mäppchen, Stifte, Schulranzen etc..)

Wie der Hubschrauber aufs Dach kommt

„Christoph 41“ kommt aufs Dach der Tübinger BG Klinik – das steht seit knapp drei Wochen fest. Nun stellte die Klinik auch ihr Standort-Konzept für den von Leonberg nach Tübingen verlegten Rettungshubschrauber vor. Die Unterschiede bei der Bewerbung um den Heli-Standort in Tübingen und Wannweil kommentiert Tagblatt-Redakteurin Lisa Maria Sporrer.

Einen Hubschrauberlandeplatz gibt es bereits auf dem Dach der BG Klinik Tübingen. Platz für einen Ausbau (samt Hangar) zur Luftrettungsstation ist genug da. Zumal, wenn die Solarzellen (rechts im Bild) an einem anderen Platz aufgestellt werden. Archivbild: Ulrich Metz

Einen Hubschrauberlandeplatz gibt es bereits auf dem Dach der BG Klinik Tübingen. Platz für einen Ausbau (samt Hangar) zur Luftrettungsstation ist genug da. Zumal, wenn die Solarzellen (rechts im Bild) an einem anderen Platz aufgestellt werden. Archivbild: Ulrich Metz

Bürgerbüro Bauen: Schneller zum Hausbau

Die Reutlinger Stadtverwaltung digitalisiert das Verfahren für Bauanträge. Analoge Anträge nimmt die Behörde ab Januar 2023 nicht mehr an.

Reichsbürger Razzia: Einsatz auch in Horb

Bei einer der größten Razzien gegen eine terroristische Vereinigung der letzten Jahre sind auch in Baden-Württemberg mehrere Menschen festgenommen worden. Der Südwesten sei ein Schwerpunkt der Durchsuchungen gegen mutmaßliche Reichsbürger, sagte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft am Mittwochmorgen in Karlsruhe. Insgesamt wurden 25 Männer und Frauen festgenommen. Durchsuchungen habe es in rund 15 Stadt- und Landkreisen zwischen Main und Bodensee gegeben. Rund 3000 Beamte seien in insgesamt elf Bundesländern im Einsatz. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, einen gewaltsamen Umsturz des Staates vorbereitet zu haben. Auch in Horb am Neckar soll es einen Einsatz geben.

Scheidende DAI-Direktorin Ute Bechdolf

Mit Ute Bechdolf, seit 1999 Direktorin des Deutsch-Amerikanischen Instituts Tübingen (DAI), räumt eine begnadete Netzwerkerin, eine starke Repräsentantin und eine unermüdliche Kämpferin für den interkulturellen Austausch mit den Vereinigten Staaten ihren Posten. Offiziell geht die 62-Jährige zum Jahresende. Faktisch wird sie die Geschicke des DAI aber führen, bis eine Nachfolge gefunden ist.

Dramatischer Appell bei der Suche nach Wohnraum für Geflüchtete

In einem gemeinsamen Aufruf appellieren die Dekane der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden mit Reutlingens Landrat Ulrich Fiedler an die Bevölkerung, Immobilienobjekte für die Unterbringung von Geflüchteten anzubieten.

Weihnachtsspendenaktion: „Gemeinsam schaffen wir den Winter“

Die Idee ist denkbar einfach: Diejenigen, die mehr haben, geben denen etwas ab, die nicht so viel haben. Nur: Diese Idee muss auch realisiert werden, dachten sich Hagar Steiff und Bettina Koschtjanund legten einfach los.

Beim Obstgut Bläsiberg holen Hagar Steiff (links) und Bettina Koschtjan Äpfel ab. Bilder: Anne Faden

Beim Obstgut Bläsiberg holen Hagar Steiff (links) und Bettina Koschtjan Äpfel ab. Bilder: Anne Faden

9. swt-Umweltpreis: Starthilfe für das Foodsharing-Café „Mehrrettich“

Klimaschutz funktioniert dann, wenn Geld im Spiel ist“, sagte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer. Und so war es auch beim neunten Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen: 21 Projekte wurden mit insgesamt 30 000 Euro gefördert.

Nur leise Warnung in Rottenburg

Um zu prüfen, wie gut im Ernstfall (von der Flutkatastrophe bis zum Kriegsausbruch) die Alarmierung der Bevölkerung funktioniert, gibt es am Donnerstag, 8. Dezember, wieder einen bundesweiten „Warntag“. Dazu verschickt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ab 11 Uhr zentrale Probewarnungen, etwa an Rundfunkanstalten, an die Warn-App „Nina“ – und an Sirenen. In Rottenburg heult am Warntag keine Sirene, da kaum eine funktioniert. Neue gibt’s 2023 – mit Batterien, aber ohne Kurbeln.

Die Corona-Zahlen von Dienstag

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir starten mit einem Blick auf die aktuellen Infektionszahlen vom vergangenen Abend:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 74
  • Gesamtfälle: 100.743
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 145,8 (-3)
  • Todesfälle: 276 (-1)
  • Patienten am Klinikum: 20 (davon 4 ursächlich wegen Corona, 2 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 93
  • Gesamtfälle: 128.649
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 146,1 (+3,8)
  • Todesfälle: 520 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,6 (+0,6)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 84 (+17)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 132,2 (+2,5)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
07.12.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 18sec
zuletzt aktualisiert: 07.12.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!