Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Bon appétit!

Womit wir in Frankreich eigentlich die meiste Zeit verbringen ist Essen in der ganzen Familie. Das ist so in Frankreich: Man isst sehr, sehr lange, und bis man dann alle Gänge durch hat, kann man eigentlich wieder anfangen: Mittagessen, Kaffee – wobei, das gibt’s eher nicht so, das heißt dann croûte, so eine Art Zwischenmahlzeit, und dann das Abendessen. Mein Vater meckert auch immer, dass das so lange dauert. Das ist ganz schön, wenn man in der Familie zusammen sitzt und sich Sachen erzählt.

02.10.2012

Gerade bei meiner Oma fühle ich mich schon zu Hause. Das ist so ein alter Bauernhof, der von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Wenn ich irgendwo die Französische Sprache höre in Deutschland oder woanders, identifiziere ich mich sofort damit. Das ist dann wie ein Stück Heimat für mich. (...) Klar sind Deutschland und Frankreich verschieden, aber es ist beides meine Heimat und beides ist Gewohnheit. (...) Ich habe natürlich Vorteile in der Schule, weil ich dort auch Französisch lerne. Ein weiterer Vorteil ist das Verständnis für andere Kulturen und auch die Offenheit anderen Kulturen gegenüber. (...) In Frankreich reden die Menschen gerne und viel. Es ist nicht so hektisch wie in Deutschland. Außerdem liebe ich die Landschaft, das Essen und einfach den Klang der französischen Sprache.“

Alice Dorison, 17, hat eine französische Mutter und einen deutschen Vater, sie selbst die doppelte Staatsbürgerschaft. Ihre französischen Verwandten besucht sie regelmäßig.

Protokoll: Ruth Juraschitz, 19

Bon appétit!

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

02.10.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball