Zu einer Komödie gehört mehr, als einen Obdachlosen in eine Kunstgalerie zu verfrachten.

Boudu

Zu einer Komödie gehört mehr, als einen Obdachlosen in eine Kunstgalerie zu verfrachten.

24.11.2015

Von Dorothee Hermann

Es hätte einer dieser wunderbar leichten französischen Sommerfilme werden können. Ein Außenseiter bringt den bis zur Erstarrung wohlgeordneten Haushalt des Aixer Kunsthändlers Christian Lespinglet durcheinander. Denn Christian rettet einen Obdachlosen vor dem Selbstmord.

Dieser „Boudu ? Ein liebenswerter Schnorrer? lebt hinfort bei Christian und dessen Frau Iseut (sprich: Isöh) und macht keine Anstalten, die großzügige Altbauwohnung, wo er sich das Frühstück ans Bett bringen lässt, je wieder zu verlassen. Boudus (Gérard Depardieu) von einem Leben auf der Straße harsche Umgangsformen drohen die stille Routine der Lespinglets zu sprengen. Gleichzeitig riechen all diese Pupse und Rülpser stark nach allzu forcierter Komik. Und natürlich lässt Boudu speziell beim großen Geschäft grundsätzlich die Klotür offen.

Seine Hemmungslosigkeit hat jedoch eine wundersame Wirkung: Iseut taucht aus ihrer jahrelangen schweren Depression wieder auf. Wenn Boudu ihr sagt: „Träumen ist meine Hauptbeschäftigung?, hört sie mit glänzenden Augen zu. Dass die Figuren diesen allzu klischierten Umrissen kaum entkommen, macht aus diesem Film leider nur eine Möchtegern-Komödie.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Boris Dollinger 07.08.200512:00 Uhr

Nach Boudo aus den Wassern gerettet(1932) und Zoff in Beverly Hills(1986)kommt hier also die dritte und neueste Reinkarnation der Geschichte vom selbstmörderischen Clochard, der Beruf und Familie seines Retters aufmischt. Das Ergebnis ist weder ein wirklich guter noch ein wirklich schlechter Film, in jedem Falle aber eins: überflüßig. Die großen Probleme "Boudo"s sind im Prinzip zum Einen dass der Film sich nicht so recht entscheiden kann ob er nun leichtfüßige Komödie oder beißende Satire sein will und deshalb mehr oder minder uninspiriert zwischen diesen hin- und herspringt, zum Anderen Depardieu, der wie in seinen letzten Filmen gehäuft nicht mehr seine Rolle sondern einfach nur sich selbst spielt. Alles in allem also ein zutiefst mittelmäßiger Film der zwar nicht wirklich stört, den die Welt aber auch nicht braucht.

Riddim 01.08.200512:00 Uhr

In echt wird's für den Penner wohl nicht so gut laufen - dennoch sehr amüsant!