Bauauflagen

Brandschutzmängel nicht behoben

Die Stadt hat gegen die Eigentümerin des Sebastian-Lotzer-Hauses Zwangsgeld festgesetzt.

13.04.2017

Von dag

Das Drama um das Lotzer-Haus geht weiter. Bild: Kuball

Das Drama um das Lotzer-Haus geht weiter. Bild: Kuball

Das Sebastian-Lotzer-Haus droht zur Provinzposse zu werden: Denn der nächste Streit steht vor der Tür. Die Stadt Horb hat der Eigentümerin – die Ehefrau von Mayk Herzog – bis zum 31. März eine Frist gesetzt, die fehlenden Unterlagen zum Brandschutz einzurreichen. „Die von der Baurechtsbehörde geforderten Unterlagen liegen noch nicht vollständig vor“, berichtet Stadtsprecher Christian Volk auf unsere Anfrage hin.

Das Zwangsgeld liegt im vierstelligen Bereich, mehr will die Baurechtsbehörde zu der Höhe nicht sagen. Der Eigentümerin wurden außerdem weitere, höhre Zwangsgelder angedroht, damit die Auflagen erfüllt werden. Auch hier wurde Brigitte Herzog wieder eine Frist gesetzt. „Sollte diese verstreichen, wird auch dieses Zwangsgeld entsprechend festgesetzt“, sagt Volk zum weiteren Vorgehen der Stadt.

Den Mietern droht so die Zwangsräumung, wenn die Brandschutzauflagen nicht erfüllt werden.