Feuerwehr rettet Mann und Kind

Brandstiftung in Mössingen: Verdächtiger festgenommen

In einem Mössinger Geschäftsgebäude ist gestern ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Ein 50-jähriger Mann ist bereits gefasst.

06.01.2017

Großeinsatz in der Mössinger Innenstadt: Im Geschäftsgebäude in der Grabenstraße 1 war gestern Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Bild: Franke

Großeinsatz in der Mössinger Innenstadt: Im Geschäftsgebäude in der Grabenstraße 1 war gestern Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Bild: Franke

Gegen 16 Uhr ist der Alarm bei der Feuerwehr eingegangen. Im Geschäftsgebäude in der Mössinger Grabenstraße 1 im Ortszentrum war ein Feuer ausgebrochen. Schwer verletzt wurde niemand, der Schaden ist aber immens.

Nach Auskunft der Polizei konnten Zeugen unabhängig voneinander beobachten, wie ein Mann dort Papier anzündete, was schließlich zum Gebäudebrand geführt haben soll.

Einen dringend Tatverdächtigen konnte die Polizei noch am Abend vorläufig festnehmen. „Die Beschreibung der Zeugen war sehr präzise“, sagte Polizeisprecher Maximilian Neumann gegenüber dem TAGBLATT. Ein Grund dafür, dass die Fahndung nach dem Verdächtigen zu schnellem Erfolg führte: Einen 50-jährigen Mann konnten die Beamten im Stadtgebiet stellen, dessen Aussehen genau auf die Täterbeschreibung der Zeugen passte, so Neumann: „Da haben alle Rädchen ineinandergepasst.“ Die Polizei war nach dem Brand zur Fahndung mit mehreren Streifen im gesamten Ortsgebiet unterwegs.

Ausgebrochen war das Feuer im Eingangsbereich des Geschäftskomplexes in der Grabenstraße. Nach ersten Ermittlungen ging der Brand von entzündetem Papier aus, das dort in größerer Menge lagerte. Das Feuer griff schnell auf ein Reisebüro über, dass sich im Haus befindet. Auch der benachbarte Laden wurde beschädigt. In den Stockwerken darüber befinden sich Wohnungen.

Wegen des Feiertags befanden sich in den Geschäftsräumen keine Menschen. In den Wohnungen darüber allerdings schon. Einen Mann und ein Kind brachte die Feuerwehr mit der Drehleiter aus einer Wohnung im Dachgeschoss in Sicherheit, berichtete Pressesprecher Patrick Flammer gestern am Einsatzort. Alle anderen Personen, die sich im Haus aufhielten, konnten das Gebäude über den rückwärtigen Hauseingang verlassen. Nach Auskunft der Polizei mussten drei Menschen mit leichter Rauchgasvergiftung ärztlich untersucht werden.

Der entstandene Schaden ist hoch. Die Polizei beziffert diesen grob auf mehrere zehntausend Euro. Durch die enorme Hitzeentwicklung barsten sämtliche Schaufensterscheiben rund um den Brandherd. Die Mössinger Feuerwehr war mit einem Löschzug und 27 Einsatzkräften vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in diesem Fall bereits übernommen. jjo / mosi

Zeugen konnten eine Brandstiftung beobachten. Die Polizei hat einen Mann vorläufig festgenommenBilder: Franke

Zeugen konnten eine Brandstiftung beobachten. Die Polizei hat einen Mann vorläufig festgenommenBilder: Franke

Dichter Qualm drang aus dem Hauseingang. Bild: Franke

Dichter Qualm drang aus dem Hauseingang. Bild: Franke

Papier entzündete sich, das Feuer griff schnell auf ein Ladengeschäft über. Bild: Franke

Papier entzündete sich, das Feuer griff schnell auf ein Ladengeschäft über. Bild: Franke

Zum Artikel

Erstellt:
06.01.2017, 19:08 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 06.01.2017, 19:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

AndreasAlber 06.01.201720:05 Uhr

Bei dem Artikel über den "Fake-News" anprangernden Geistlichen oder anderen politischen Themen schält man einfach die Kommentarfunktion ab - verbietet dem Bürger den Mund. Aber wenigstens darf man sich über einen geistig verwirrten Tunichtgut nach Herzenslust auslassen.

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!