Leichtathletik EM

Bronze für Schäfer, Hussong holt Gold

Siebenkämper Louisa Grauvogel und Mareike Arndt nach Autounfall verletzt.

11.08.2018

Von dpa

Berlin. Vize-Weltmeisterin Carolin Schäfer hat bei der EM die Bronzemedaille gewonnen. Die 26-Jährige aus Frankfurt verteidigte im abschließenden 800-Meter-Lauf erfolgreich ihren dritten Platz. Mit einer Zeit von 2:14,65 Minuten kam Schäfer insgesamt auf 6602 Punkte. Den EM-Titel holte Olympiasiegerin Nafissatou Thiam aus Belgien mit 6816 Zählern. Die zuvor letzte deutsche EM-Medaille im Siebenkampf hatte Jennifer Oeser als Dritte 2010 in Barcelona geholt.

Louisa Grauvogel von der LG Saar und die Leverkusenerin Mareike Arndt konnten den Wettkampf nach einem Autounfall nicht beenden. Der Unfall ereignete sich nach Angaben des deutschen Verbands auf der Rückfahrt vom Olympiastadion ins Mannschaftshotel nach der Vormittagssession am zweiten Tag des Mehrkampfes. „Nach Aussage des DLV-Ärzteteams liegen im Ergebnis der medizinischen Untersuchungen keine schwerwiegenden und nachhaltigen Verletzungen vor“, sagte der deutsche Cheftrainer Idriss Gonschinska.

Die deutsche Speerwurf-Meisterin Christin Hussong (Zweibrücken) hat in Berlin Gold gewonnen und damit den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Die 24-Jährige kam im ersten Versuch auf eine persönliche Bestleistung von 67,90 m und verwies mit dem Meisterschaftsrekord Nikola Ogrodnikova (Tschechien/61,85) und Liveta Jasiunaite (Litauen/61,59) auf die Plätze zwei und drei. Für die deutschen Leichtathleten war es die dritte Goldmedaille der EM nach den Titeln für Speerwerfer Thomas Röhler und Zehnkämpfer Arthur Abele.

Hussong, die mit 67,29 bereits die beste Weite in der Qualifikation abgeliefert hatte, setzte damit die Erfolgsserie deutscher Speerwerferinnen bei Europameisterschaften fort. Zuletzt stand 1969 keine deutsche Athletin auf dem Podest. Vor zwei Jahren hatte Linda Stahl Silber gewonnen, 2010 in Barcelona holte sie auch den letzten deutschen EM-Titel. Hussong ist mit ihrem Wurf nun die drittbeste deutsche Speerwerferin der Geschichte. „Ich wusste, wenn ich super drauf bin, kann ich um eine Medaille mitwerfen. Aber dass es Gold wird, kann ich kaum glauben“, sagte Hussong.

Zum Artikel

Erstellt:
11.08.2018, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 56sec
zuletzt aktualisiert: 11.08.2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!