Bad Imnau · Ruhestörung

Brummton hält Bad Imnau wach

Bürger beklagen sich bei Verwaltung über nächtlichen Brummton, der sie am Schlaf hindere.

11.06.2019

Von Gunar Haid

Bürgerzentrum Imnau Archivbild

Bürgerzentrum Imnau Archivbild

In der Bürgerfragestunde der jüngsten Ortschaftsratssitzung beklagten Bürger aus der Schulstraße und im Bereich „An der Buchhalde“ über einen andauernden Brummton, der besonders nachts seit gut einem halben Jahr zu hören sei. Die Betroffenen, die teilweise über Schlafprobleme klagten, wandten sich mit einem Schreiben an die örtliche Verwaltung. Über die Stadtverwaltung wurden Lärmmessungen durch das Gewerbeaufsichtsamt an den nahegelegenen gemeindeeigenen Einrichtungen beauftragt. Nach der ersten Messung werden die gesetzlichen Richtlinien nachts in diesem Bereich tatsächlich durch den Brummton überschritten – dies könne gesundheitliche Schäden verursachen. Man wisse aber nicht, woher der Brummton tatsächlich komme und was der Auslöser sei, so eine betroffene Bürgerin. Das endgültige Ergebnis der zweiten Langzeitmessung steht noch aus.

Das Ausschalten der Heizung im Bürgerzentrum und in der Schwimmhalle/Mehrzweckhalle über Nacht brachte keine Besserung. Nun wird in einer Art Ausschlussverfahren seit Beginn der Pfingstferien die Schwimmbadtechnik mit Lüftung komplett vom Netz genommen, so Ortsvorsteher Robert Wenz in der Hoffnung, den Urheber zu finden. Sollte dennoch keine Ursache an den öffentlichen Gebäuden gefunden werden, sollten die Betroffenen weitere Maßnahmen in die Wege leiten, um dem Geräusch weiter auf den Grund zu gehen.

Zum Artikel

Erstellt:
11.06.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 11.06.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!