Mehrheit ist für den Erhalt des Au-Brunnens

Bürgerbefragung: 54 Prozent der Befragten sind gegen eine Gewerbeansiedlung am Au-Brunnen

Es ist keine riesige Mehrheit, aber eine deutliche: 54 Prozent derjenigen, die bei der Bürgerbefragung zum Standort neuer Gewerbeflächen mitgemacht haben, stimmten für Variante 2: „Erhaltung der Au als Wasserschutzgebiet und Ausweisung einer anderen Gewerbefläche.“

23.11.2017

Von Sabine Lohr

Die Gegner der Au-Brunnen-Bebauung wird‘s freuen: Bei der Bürgerbefragung stimmte die Mehrheit für den Erhalt des Au-Brunnens. Archivbild: Faden

Die Gegner der Au-Brunnen-Bebauung wird‘s freuen: Bei der Bürgerbefragung stimmte die Mehrheit für den Erhalt des Au-Brunnens. Archivbild: Faden

Tübingen. Das teilte Baubürgermeister Cord Soehlke am Nachmittag im Planungsausschuss mit. Von den 5000 zufällig ausgewählten Bürgern, die bei der Befragung mitmachten, haben 2035 teilgenommen. Das ist eine Rücklaufquote von 40,7 Prozent, was relativ hoch ist. 1994 Antworten (98 Prozent) waren gültig. Einige konnten nicht gewertet werden, da der Antwortbogen nicht in dem dafür vorgesehenen Umschlag an die Verwaltung zurückgeschickt worden war oder keine der beiden Varianten angekreuzt wurde.

Nur 46 Prozent stimmten für die Au

Für die Variante 1 „Au und Ergänzungsfläche“ sprachen sich 918 Personen (46,0 Prozent) aus. Für die Variante 2 „Erhaltung der Au als Wasserschutzgebiet und Ausweisung einer anderen Gewerbefläche“ stimmten 1076 Personen. Die Verwaltung wird für den Planungsausschuss am Donnerstag, 14. Dezember, einen Beschlussantrag für die Ausweisung von zehn Hektar für Gewerbe entsprechend der Variante 2 der Bürgerbefragung vorbereiten und die Vor- und Nachteile der drei Flächen – Schelmen, Kiesäcker und Traufwiesen – gegeneinander abwägen. Die Vorberatung ist öffentlich.

Gemeinderat entscheidet am 18. Dezember

Die Entscheidung, welches Gebiet für die Gewerbeflächenentwicklung in Tübingen in den neuen Flächennutzungsplan aufgenommen werden soll, trifft der Gemeinderat voraussichtlich in seiner Sitzung am Montag, 18. Dezember.

Die Bürgerbefragung zur Gewerbeflächenentwicklung war vom Gemeinderat am 5. Oktober beschlossen worden. Anfang November wurden 5000 Personen angeschrieben, die in Tübingen mit Hauptwohnsitz leben und mindestens 16 Jahre alt sind.

Boris Palmer zur Au-Befragung
02:12 min
Tübingens OB Boris Palmer kommentiert das Ergebnis der Bürgerbefragung zum Gebiet Au-Brunnen.

Zum Artikel

Erstellt:
23.11.2017, 17:13 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 23.11.2017, 17:13 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!