Rottenburg

Bürgerbegehren: Abstimmung über Schlachthof wahrscheinlich im Januar

Das Quorum wurde gleich doppelt erreicht: Das Bürgerbegehren zum Rottenburger Schlachthof wird wahrscheinlich im Januar sein.

22.07.2022

Von Angelika Bachmann

Schlachthof Rottenburg. Archivbild: Rainer Mozer

Schlachthof Rottenburg. Archivbild: Rainer Mozer

5245 Unterschriften hat die Rottenburger Schlachthofinitiative gesammelt und damit das Quorum für ein Bürgerbegehren zum Erhalt des Schlachthofes weit überschritten. 2500 Unterschriften sind dafür notwendig.

Bürgermeister Hendrik Bednarz nahm die Unterschriften am Freitag entegegen. Die Verwaltung werde diese nun prüfen. Wenn alle rechtlichen Anforderungen erfüllt sind, werden die Rottenburger Bürgerinnen und Bürger im Januar 2023 darüber abstimmen, ob der Schlachthof in der Kernstadt erhalten und saniert werden soll.

Zuletzt hatte der Rottenburger Gemeinderat mehrheitlich beschlossen, sich finanziell am Umbau des Gärtringer Schlachthofs zu beteiligen. Die Pläne, einen Schlachthof an einem anderen Standort in Rottenburg neu zu bauen, wurden zugunsten der Gärtringer Beteiligung aufgegeben.

Hier geht‘s zum ausführlichen Bericht.

Zum Dossier: Schlachthof Rottenburg

Zum Artikel

Erstellt:
22.07.2022, 14:37 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 22.07.2022, 14:37 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!