Musik

Ein 90-Jähriger blickt nach vorne

Der Talheimer Männergesangverein „Freundschaft“ feierte vor 500 verblüfften Zuhörern in der Steinachhalle Geburtstag. Erstmals trat Peter Straubs neu zusammengestellter Talheimer „Projektchor“ vors Publikum.

22.10.2018

Von Willy Bernhardt

Premiere: Der von Chorleiter Peter Straub zusammengestellte Talheimer „Projektchor“ trat am Samstag im Rahmen des Konzertabends zum 90-jährigen Bestehen erstmals auf. Bilder: Kuball

Premiere: Der von Chorleiter Peter Straub zusammengestellte Talheimer „Projektchor“ trat am Samstag im Rahmen des Konzertabends zum 90-jährigen Bestehen erstmals auf. Bilder: Kuball

500 Besucher strömten am Samstagabend erwartungsvoll in die Talheimer Steinachhalle, um dort dem Männergesangverein (MGV) „Freundschaft“ Talheim ihre Reverenz ob dessen 90. „Geburtstag“ zu erweisen. Und dieser hatte diese Publikumsgunst auch verdient, und wartete mit einem Programm auf, bei dem nicht nur der weitum bekannte „Vox Humana“-Chor aus dem benachbarten Zollernalbkreis sein eindrucksvolles Können unter Beweis stellte. Auch der erstmals von Chorleiter Peter Straub zusammengestellte Talheimer „Projektchor“, der vorab erst sieben Mal gemeinsam übte und in dessen Reihen sich die Frauen und Männer in etwa die Waage hielten.

Auch deshalb wohl meinte der neue Männergesangverein-Vorsitzende Christof Klink, dass man an diesem denkwürdigen Abend nicht zurück in die 90-jährige und stolze Geschichte des Männergesangvereins „Freundschaft“ blicke, sondern vor allem bereits jetzt voraus. „Wir wollen heute Abend mit Musik im Hier und Jetzt unterhalten und zeigen was möglich ist, wenn Jung und Alt zusammen musizieren“, gab der Nachfolger des nach 34 Jahren als Vorsitzender des MGV Talheim zurückgetretenen Franz Rupp als Motto des Abends aus. Und Klink sollte Recht behalten.

Der Männergesangverein wolle an diesem Abend zeigen, „was im Chor und mit Chor-Gesang möglich ist“. Auch aus diesem Grunde sei erstmals bereits genannter „Projektchor“ aus der Taufe gehoben worden, der selbstverständlich auch von Dirigent Peter Straub zusammengestellt und geleitet wurde. Auch der mit Peter Straub schon lange bekannte und befreundete Dirigentenkollege Mike Krell sei mit seinem „Vox Humana“-Chor gerne ins Steinachtal gekommen, freute sich Christof Klink.

Dann gab der „Freundschaft“-Chef eine Erläuterung auf das, mit was die vielen Gäste an diesem Abend überrascht werden sollten. So zunächst mit dem klassischen Teil des MGV-Vortrags mit den Beiträgen „Die Abendglocken rufen“ und dem Lied „Heimat“, in dem eben diese leidenschaftlich besungen wurde. Im Lied „Der Jäger Abschied“ sollte es um die Achtung voreinander sowie um echte Freundschaft gehen. Aber auch um fröhliche Weinseligkeit. Mit „Wir sind die Könige der Welt“ und „Aus der Traube in die Tonne“ wurden hernach den Themen „Freude und Genuss“ gesanglich gehuldigt.

Bevor hernach „Vox Humana“ die herrlich herbstlich geschmückte Bühne der Steinachhalle (und diese selbstverständlich ebenso) enterte, begrüßte Christof Klink zunächst noch Bärbel Jedele. Die Bezirksvorsitzende des Chorverbands Kniebis-Nagold und des Bezirks Gäu weilte ebenso selbstverständlich unter den (Ehren-)Gästen wie Talheims neuer Ortvorsteher Anton Ade, die beide mit warmem und lang anhaltendem Applaus begrüßte wurden.

„Vox Humana“ wartete mit Liedern wie „O primavera“, „Sweet Honey-Sucking Bees“, „Hallo! Welch schönes Echo!“, dem „Zigeunerleben“ und dem Lied „Dirait-on“, das auf einen Text von Rainer Maria Rilke aufbaut, auf. Klar, dass auch der Gastchor viel anerkennenden Beifall für seine Darbietungen ernten durfte.

Bevor es in die Pause ging, intonierte der Männergesangverein „Freundschaft“ seine Schlager-Revue und mit Liedern von wie „Die Zuckerpuppe“, „Mit 66 Jahren…“, „König von Deutschland“ (aus der Feder von Rio Reiser, einem der damaligen Könige der „Neuen Deutschen Welle“) und dem „Mannechor“ zur Melodie von „Barbara Ann“ von den „Beachboys“ zeigte Peter Straubs Chor einmal mehr, über welche gesangliche Fähigkeiten und Möglichkeiten er verfügt.

So richtig Spannung lag dann in der Luft, als nach der Ehrung (wie berichten morgen gesondert darüber) der Projektchor zu seiner Premiere kam. Christof Klink bezeichnete es als „absolut toll, was da nach nur sieben Proben entstanden ist“. Und in der Tat sorgten die Talheimer Frauen und Männer für tosenden Applaus nach ihren Vorträgen von „Es tagt der Sonne Morgenstrahl“, „Dream a little Dream on me“ sowie mit „Morgens bin ich immer müde“, einem überaus lustigen Liedbeitrag. Dem stand hernach „Vox Humana“ mit „New York, New York“, „Summertime“, „And so it goes“, „Mercy, mercy“ und mit „Mit im Süden“ dann aber in nichts nach.

Keine verstaubte Feier

Mit der „Diplomatenjagd“, dem Lied „Untreue“, dem „Gruseltango“ und mit „Der Frosch im Hals“, womit der humoreske Alltag herrlich persifliert wurde, bestritt der MGV „Freundschaft“ dann das Finale.

Doch ohne Zugabe wurde der Chor an seinem 90. Geburtstag freilich nicht von der Bühne gelassen. Die wurde mit „Im Abendrot“ dann auch gerne geboten. Kurzum – die 90er-Feier war keine verstaubte Angelegenheit, in welcher Ereignisse aus der Vergangenheit gehuldigt wurde, sondern das genaue Gegenteil der Fall war. Der Männergesangverein richtete, wie von Christof Klink gewünscht, seinen Blick nach vorne und es darf durchaus vermutet werden, dass der Chorgesang gerade im Steinachtal durchaus eine Zukunft hat. Vor allem dann, wenn man die Frauen gesanglich mit heran lässt.

Natürlich sang auch der Männergesangverein „Freundschaft“ Talheim selbst einige Lieder.

Natürlich sang auch der Männergesangverein „Freundschaft“ Talheim selbst einige Lieder.

Zum Artikel

Erstellt:
22.10.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 19sec
zuletzt aktualisiert: 22.10.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!