Wohnbau

Bürgergeld für eine Bogenbahn

Ein renovierungsbedürftiges Gebäude in Bad Niedernau wird bald von der städtischen Wohnbaugesellschaft verwaltet.

26.11.2016

Von and

Ortsvorsteher Wolfgang Merz gab in der Ortschaftsratssitzung vergangene Woche den Zeitplan für die Sanierung des örtlichen Rathauses bekannt. Demnach werden dringende Fenstersanierungen ebenso wie Maler- und Elektroarbeiten bereits im kommenden Januar gemacht, sagte Merz auf Nachfrage.

Zudem genehmigte der Ortschaftsrat laut Merz dem Schützenverein einen Zuschuss in Höhe von 650 Euro aus dem Bürgergeldtopf. Ralf Mutschler vom Schützenverein habe dem Gremium erklärt, Bogenschießen falle nicht unter das Waffengesetz. Daher stellten Bogenplätze keine genehmigungspflichtigen Schießstätten dar. Mit dem Geld soll eine 90 Meter lange Bogenbahn im freien Gelände am Marienberg im Kurpark ausgestattet werden. „Damit zieht eine Attraktion in den Kurpark ein“, sagte Ortsvorsteher Merz.

Mit dem städtischen Haushaltsentwurf 2017 war das Gremium einverstanden. Priorität habe weiterhin die Weiterentwicklung des Sanatoriumssaal als Versammlungsstätte. Auch Brückensanierungen und der Kurpark stehen weit oben auf der Liste. Merz informierte den Ortschaftsrat außerdem über die Entwicklungen zur neuen städtischen Wohnbaugesellschaft. Vorgesehen sei, das Gebäude in der Marienbergstraße 15 an sie zu übertragen. „Wir hoffen, dass damit der langjährige Sanierungsstau bei diesem, das Ortsbild prägenden, historischen Gebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts behoben wird“, sagte Merz. Das Gremium sei froh über diesen Weg.

Zum Artikel

Erstellt:
26.11.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 26.11.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!