Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Kommentar SCHLECKER

Buhmann im Büßergewand

Jetzt bekommen wir vielleicht wieder ein Kriminalstück, wie man es gerne hat: Der große böse König, der im Büßergewand vor Gericht kniet.

15.04.2016
  • HELMUT SCHNEIDER

Und dieses Mal könnte auch das Drehbuch verständlicher und aufregender sein als im Falle Porsche (Wiedeking) und Deutsche Bank (Fitschen). Wer kann schon mit Kursmanipulation am Aktienmarkt oder mit der Frage was anfangen, ob zwei banal klingende Sätze in einem Interview einen Medienkonzern zu Fall bringen können oder nicht.

Nein, bei Anton Schlecker, dem gefallenen Drogeriemarkt-König, weiß jeder gleich, was Sache und wer der Schuldige ist. Natürlich hat er arglistig und im großen Stil sein Geld beiseite geschafft - Volkes Urteil stand schon vor Jahren fest und sieht sich jetzt bestätigt.

Armer König?! Man muss ihn als Unternehmer nicht bemitleiden und als Mensch auch nicht bedauern. Aber man sollte Anton Schlecker auch nicht zum Buhmann und bösen Buben hochstilisieren. Der gefallene König residierte nicht auf einem prunkvollen Schloss, sein einziger Luxus waren ein paar schnelle Autos.

Andere Unternehmer sichern Vermögen ganz einfach durch die richtige Wahl der Rechtsform. Dass Schlecker dies nicht getan hat, versteht kein Mensch. Auch dafür muss man ihn nicht bemitleiden. Anton Schlecker war seines Glückes und Unglückes eigner Schmied. Dafür verdient er aber nicht den öffentlichen Pranger, wohl aber eine gerechte juristische Prüfung, wie sie jedem Bürger zusteht.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

15.04.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball