Närrisches

Bunte Nägel für den Schultes

Die Eutinger Narren herrschen nun über den Flecka, denn bei der gestrigen Schlüsselübergabe hatte „Schuldes“ Armin Jöchle nichts mehr zu melden.

09.02.2018

Von Alexandra Feinler

Aufgrund des Festes „45 Jahre Talhexen Eutingen“ tauften diese bei der Rathausstürmung vier Hexen, wie hier Christian Creuzberger.Bild: Feinler

Aufgrund des Festes „45 Jahre Talhexen Eutingen“ tauften diese bei der Rathausstürmung vier Hexen, wie hier Christian Creuzberger.Bild: Feinler

Weil die Gemeindeverwaltung ihr Versprechen vom vergangenen Jahr nicht gehalten hatte, schritten die Narren ein. Denn die Gemeindeverwaltung war weder beim Fasnetsumzug mitgelaufen, noch hatte sie ein Grillfest umgesetzt. Daher wurde nun mit einem Würfelspiel das Versprochene eingeholt. Zunftmeister Thorsten Weiß führte durchs Spiel. Wenn die sechs Regeln auch einfach waren, wünschte sich Gemeinderat Joachim Gölz eine Sitzungsvorlage. Darunter leiden musste der Göttelfinger Kollege Horst Niessner, der ein Till-Eulenspiegel-Kostüm anziehen musste. Auch Raphael Sickler bekam eine Aufgabe und durfte Prinz Alexander Grüninger massieren.

Kleiner und gleich teuer

Zunfträtin Bianca Hellstern hatte das große Los gezogen und bediente die Gäste. „Wir stellen den Antrag, dass Bianca das die nächsten Sitzungen auch macht“, wünschte sich Ratsmitglied Tobias Plaz. Da der Bäcker die Bestellung für die Sauschwänzle für die närrische Sitzung erhalten hatte, musste er sich erst einmal vor dem Schultes rechtfertigen: „Diese sind kleiner als sonst, kosten aber gleich viel.“ Tobias Plaz erklärte, dass er nichts dafür könne.

Taufen zum Jubiläum

Sein Wissen würde nicht ausreichen, weshalb Seniorchef Roland Plaz die Sauschwänzle geformt habe. Die Gäste des Karnevalvereins Talheim und auch die Eutinger und die Narren wurden Zeugen einer Besonderheit, denn Ringpräsident Thomas Fischer vom närrischen Freundschaftsring Neckar-Gäu durfte Bürgermeister Jöchle die Nägel lackieren. Stolz präsentierte der Schultes diese später auf dem Balkon, wo er „abgesägt“ wurde. Denn von nun an regieren die Narren in Eutingen. Weil die Eutinger Talhexen dieses Jahr ihren 45. Geburtstag feiern, fand die Hexentaufe mit Hexenmoderator Pascal Tiffinger statt. „Nächstes Mal nehmt ihr auch ein paar Leichte“, war der Wunsch der bereits getauften Hexen. Denn dieses Mal wurde Christian „Chrissi Bolzen“ Creuzberger zur Bolzahexe, Eva Hammon zur Festivalhexe, Maxi Lenz zur Bualehex und Norman zur Heizerhex getauft.

Die närrische Sitzung stürmten die Eutinger Narren und holten den Schultes mit seinen Gemeinderäten und seinen Mitarbeitern auf den Balkon. Während die Musikkapelle Eutingen den Narrenmarsch spielte, erklärte das Prinzenpaar die Regentschaft. „Unsere Regentschaft beginnt ab sofort, hier und jetzt an diesem Ort“, so Prinz Alexander Grüninger. Seine Prinzessin Magdalena Wunderlich meinte: „Der Schultes verspricht und kann vieles et halte, da bleibt einiges beim Alte.“ Auch die beiden Zunftmeister Stefan Rüth und Thorsten Weiß stimmten dazu ein, würde sich der Schultes doch nicht in die Eutinger Narrenhalle trauen: „Mir Narra wellet gar koi neue Halle, an der Fasnet feiret mir uns alle. Die Halle für uns no lange duad, die isch wie die Eutinger Fasnet, alt und guad.“

Events und Politik

Doch wer den Schultes kennt, weiß ganz genau, dass der diesen Moment nicht unkommentiert ließ. Dem Prinzenpaar wünschte er im Jubiläumsjahr „1250 Jahre Eutingen“ viel Erfolg, würden doch zahlreiche Events anstehen, dazu käme noch die Politik. Die Flieger wollten ihr Fluggelände behalten, der Edeka komme aufgrund von Rechtsanwaltsbriefen nicht und auch die Bahn beeile sich beim Bahnhaltepunkt Nord nicht. Doch das wollten die Narren nicht hören und legten den Schultes und sein Team in Ketten.

Zum Artikel

Erstellt:
09.02.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 33sec
zuletzt aktualisiert: 09.02.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!