Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Busse in sieben Nächten?
Am 1. September 1985 dokumentierte der TAGBLATT-Fotograf die erste Fahrt des Nacht-Sam. Wird das Sammeltaxi bald durch Nachtbusse ersetzt? Archivbild: Metz
Verkehr

Busse in sieben Nächten?

Die Stadtwerke Tübingen überlegen, die SAM-Fahrten nach Anruf durch feste Buslinien in der ganzen Woche zu ersetzen.

19.04.2017
  • Gernot Stegert

Noch ist es nur eine Idee. Aber eine, über die der Verkehrsbeirat der Stadtwerke Tübingen (SWT) schon beraten hat und nun öffentlich diskutieren lassen will. Demnach sollen ab dem Fahrplanjahr 2018 mehr Nachtbusse in Tübingen fahren als bisher und das Sammeltaxi SAM ersetzen. Ziel sind mehr Kunden für den Busverkehr und mehr Sicherheit in den Nächten.

Das neue Nachtbus-Angebot würde nach Angaben der Stadtwerke auf die Verkehrstage Sonntag/Montag, Montag/Dienstag, Dienstag/Mittwoch und Mittwoch/Donnerstag ausgedehnt. Bisher fahren die N-Linien in den Nächten auf Freitag, Samstag und Sonntag. In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag würde eine Fahrt hinzukommen: auf den Betriebsschluss etwa 4.30 Uhr, an anderen Tagen unverändert bis 3.30 Uhr. Die SWT erwägen auch, das Nachtbus-Angebot auf neue Linien zum Österberg und zum Rappenberg auszudehnen. Wohngebiete mit sehr geringer Nachfrage sollen weiterhin mit Anmeldefahrten nach festem Fahrplan bedient werden. Die genaue Ausarbeitung möglicher Nachtbus-Linienverläufe müsse erst noch erfolgen, so die SWT. Dabei sollen in einigen Wohngebieten längere Fußwege reduziert werden.

Die SWT wollen mit dem erweiterten Angebot vor allem zusätzliche Nutzer für den TüBus gewinnen. Die Zuverlässigkeit eines regelmäßig und nach Fahrplan verkehrenden Nachtbusses soll anziehen. Denn  die Einstiegshürde, Fahrten vorher anmelden zu müssen, entfällt. Das Angebot sei unkompliziert und zuschlagsfrei. Die Kosten eines neuen Nachtbus-Systems würden sich gegenüber dem heutigen Angebot voraussichtlich nicht wesentlich verändern, teilten die SWT mit. Mit mehr Buskunden steige zudem das Sicherheitsempfinden in den Nächten, erhoffen sich die Stadtwerke.

Die Stadtwerke haben für das Thema eine öffentliche Sondersitzung des Verkehrsbeirats am 11. Mai um 16.30 Uhr in der Eisenhutstraße angesetzt. Bis dahin wollen sie auch einen konkreten Vorschlag für ein Nachtbus-System vorlegen. Und sie fragen auf ihrer Facebook-Seite nach Meinungen.

Der Sammel-Anruf-Mietwagen (SAM)

SAM steht für Sammel-Anruf-Mietwagenoder Anruf-Sammelverkehr. Alle SAM-Fahrten erfolgen mit dem Auto oder einem Kleinbus mit bis zu acht Sitzplätzen. Unterschieden wird zwischen Tag- und Nacht-SAM. Wer mitfahren möchte, muss spätestens 30 Minuten vor Abfahrt unter Telefon 07071/34000 anrufen.

Der Nacht-SAM fährt von Haus zu Haus bei Fahrten mit Start und Ziel außerhalb des Stadtzentrums, vom Haus außerhalb des Zentrums zu einer Sammelstelle im Zentrum,

von einer Sammelstelle im Zentrum zum Haus außerhalb des Zentrums oder von einer Sammelstelle zu einer Sammelstelle innerhalb des Zentrums. Sammelstellen des Nacht-SAM im Stadtzentrum sind: Bushaltestelle Nonnenhaus, Faules Eck (Wendeplatte Hospiz in der Neckarhalde), Krumme Brücke, Bushaltestelle Uni/Neue Aula.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

19.04.2017, 01:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
19.04.2017

02:09 Uhr

Georgia schrieb:

Ganz tolle Idee Liebe Stadtwerke! Das Angebot kommt genau zur richtigen Zeit, da ja momentan ganz ganz wenige Frauen in Tübingen sexuell belästigt werden! Vorsicht Ironiefalle! Ich empfinde die Idee schon als Blasphemie, zumal es nur um den Mammon geht.



 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball