Mitreißende Songs und Tänze auf dem Vulkan in swinging Berlin kurz vor der Machtergreifung der Nazis

Cabaret

Mitreißende Songs und Tänze auf dem Vulkan in swinging Berlin kurz vor der Machtergreifung der Nazis

24.11.2015

Cabaret

Jesper W. Nielsen liefert mit „Okay? eine weitere kuriose Komödie aus Skandinavien im Dogma-Stil. Nete, Ende dreißig und Sozialarbeiterin, managt mit bissigem Humor ihre chaotische Familie. Von ihrem Ehemann Kristian, einem erfolglosen Schriftsteller, und der pubertierenden Tochter Kathrine kann sie nicht viel Hilfe erwarten. Trotzdem verläuft das Leben der drei relativ normal, bis Netes launischer Vater schwer erkrankt und laut Diagnose des Arztes nur noch drei Wochen zu leben hat. Er zieht daraufhin zu Nete und bringt ihr Leben gehörig aus der Bahn. Kathrine rebelliert immer mehr gegen die Mutter, Kristian geht fremd, und Netes schwuler Bruder Martin, der für ein lesbisches Paar ein Kind zeugt, will sich trotz Netes Drängen nicht mit dem Vater versöhnen, mit dem er schon seit Jahren kein Wort mehr gewechselt hat. Dem kranken Vater dagegen geht es immer besser, er erholt sich sichtlich, während Nete von einer Krise in die nächste stürzt. Am Ende erkennt Nete aber, dass sie nicht die ganze Welt retten kann. Ein toll gemachter leiser Film, der die Balance zwischen Melancholie und Heiterkeit findet.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.