Bei der Weltmeisterschaft dabei

Capoeira: Reutlinger Jonathan Tekle Europameister der Kategorie C

Im Kampfsport Capoeira ist der Reutlinger Jonathan Tekle in Guimarães (Portugal) geworden. Der 17-jährige Daniel Martins Hegele aus Tübingen schaffte es ins Finale und wurde Vierter.

28.04.2016

Von ST

Jonathan Tekle

Jonathan Tekle

Guimarães. Etwa 400 Teilnehmer kamen nach Portugal, um an den „Jogos Europeus“ teilzunehmen, den „Europäischen Spielen“ der weltweiten größten Capoeira-Vereinigung „Abadá Capoeira“. Die Wettkämpfe werden in drei Kategorien ausgetragen, gemäß der Graduation der Teilnehmer. An die 40 Capoeiristas kämpften in der Kategorie C (orange-blau), darunter auch Jonathan Tekle und Daniel Martins Hegele von Abadá Capoeira Reutlingen-Tübingen. Ihr Vereinskamerad Andrej Cicatriz trat in der Kategorie B (blau-grün)an.

Die eigentlichen Kämpfe dauerten ein bis anderthalb Minuten. Je zwei Capoeiristas treten gegeneinander ein. Aufgrund des guten Abschneidens der Reutlinger Capoeiristas kletterte Deutschland im Ländervergleich in der Gesamtwertung sogar auf den dritten Platz. Jonathan Tekle und Daniel Martins Hegele haben sich durch ihren Erfolg auch für die Teilnahme an der Capoeira-Weltmeisterschaft 2018 in Rio de Janeiro in Brasilien qualifiziert.

Ihren Erfolg haben die Beiden, wie sie sagen, ihrem Trainer und Vorbild Marcos Silva aus Brasilien zu verdanken, bei dem sie seit sechs bis sieben Jahren drei Mal die Woche trainieren. Marcos Silva lebt seit zehn Jahren in Deutschland und hat Capoeira in die Region Reutlingen/Tübingen gebracht. Zuletzt gab es auch erstmals eine vereinsinterne Kinder-Meisterschaft.

Daniel Martins Hegele

Daniel Martins Hegele