Ein schauprächtiges Kolossalwerk mit überwältigenden Massenszenen.

Casanova (1927)

Ein schauprächtiges Kolossalwerk mit überwältigenden Massenszenen.

24.11.2015

„Gammler: Bezeichnung für Jugendliche, die in Lebensform, lässiger Haltung, Kleidung, unkonventionellem Äußeren (lange Haare) sowie mit betontem Müßiggang gegen die etablierte industrielle Leistungsgesellschaft protestierten? (Brockhaus). Was in den sechziger Jahren eine weithin verbreitete Profession war, zählt heute zu den nahezu ausgestorbenen Berufen. Mit Herbst der Gammler, einer „Dokumentation von großer, entlarvender Glaubwürdigkeit? (Filmdienst), erinnert Zátopek im Club Voltaire, Tübingens erste Club-Adresse für Kulturarchäologie, an die Boomzeit der arbeitsscheuen Zausel. Regisseur Peter Fleischmann schrieb später mit „Jagdszenen aus Niederbayern? Filmgeschichte. Rund um den Film gibt es am Dienstag, 14. Oktober 2003, von 20.30 Uhr an noch reichlich Hippie-Lifestyle, etwa einen offenen „San Francisco?-Song-Contest.

Veranstalterinfo: Peter Fleischmanns erster Langfilm vor seinem Spielfilmdebüt "Jagdszenen aus Niederbayern" basiert auf einer Langzeitbeobachtung, mit der Fleischmann Vorurteile abbauen und Rückschlüsse auf die damalige Gesellschaft ermöglichen wollte; entstanden ist dabei eine Dokumentation von großer, entlarvender Glaubwürdigkeit.