Volleyball

Champions-League-Novum: Moculescu gegen Ex-Club VfB

Die Nachricht platzte mitten in den entspannten freien Tag von Stelian Moculescu.

02.03.2018

Von dpa

Trainer Stelian Moculescu ist zu sehen. Foto: Felix Kästle/Archiv dpa

Trainer Stelian Moculescu ist zu sehen. Foto: Felix Kästle/Archiv dpa

. «Man konnte es ja fast erwarten, dass es jetzt genau so kommt», erklärte der neue Chefcoach der BR Volleys. In der Champions League kommt es in der Runde der besten zwölf Teams erstmals zu einem Duell der beiden deutschen Branchenführer Berlin und VfB Friedrichshafen. Das ergab die Auslosung am Freitag beim europäischen Volleyball-Verband (CEV) in Luxemburg.

Die spezielle Brisanz: Trainer-Oldie Moculescu (67), der den Club vom Bodensee zu 27 Titeln geführt hatte, ist seit knapp drei Wochen Chefcoach des Erzrivalen aus der Hauptstadt. «Das Duell elektrisiert Volleyball-Deutschland», meinte der Rumäne. «Und jetzt gibt es das eben auch noch in der Champions League. Wieder was Neues - und nun eben mit mir auf der anderen Seite. Ich freue mich einfach drauf.»

Berlins Manager Kaweh Niroomand ist begeistert vom Novum. «Es hätte uns schlimmer treffen können, gerade wenn man sieht, wer da sonst noch alles im Lostopf drin lag», sagte Niroomand. Zudem garantiert die außergewöhnliche Situation eine große Zuschauerresonanz: «Auch ökonomisch wird sich das für uns sicher auszahlen.»

Das Hinspiel findet am 14. März in Berlin statt, zwischen dem 20. und 22. März steigt die zweite Begegnung in Friedrichshafen. Dazwischen duellieren sich die beiden Clubs am 18. März noch in der Bundesliga.

Der deutsche Meister BR Volleys hatten sich am vergangenen Mittwoch durch einen 3:2-Heimsieg über Jastrzebski Wegiel (Polen) als einer der besten drittplatzierten Mannschaften aus den fünf Vorrundengruppen für die K.o.-Runde qualifiziert. Vizemeister und Pokalsieger VfB Friedrichshafen setzte sich in der Gruppe B als Gruppenerster mit 17 von 18 möglichen Punkten souverän durch.

Der Gewinner des deutschen Superduells bekommt es dann in der Runde der besten Sechs mit dem Sieger aus dem rein polnischen Duell zwischen Wegiel und Zaksa Kedzierzyn-Kozle zu tun. Als Ausrichter für das Final Four steht Zenit Kasan (Russland) fest. Der amtierende Club-Weltmeister ist als Gastgeber automatisch für das Endturnier am 12. und 13. Mai qualifiziert. Kasan hatte sich ungeschlagen als Erster in der Gruppe D durchgesetzt, der auch Berlin angehört hatte.

Trainer Stelian Moculescu ist zu sehen. Foto: Felix Kästle/Archiv dpa

Trainer Stelian Moculescu ist zu sehen. Foto: Felix Kästle/Archiv dpa

Zum Artikel

Erstellt:
02.03.2018, 14:06 Uhr
Aktualisiert:
02.03.2018, 14:20 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 03sec
zuletzt aktualisiert: 02.03.2018, 14:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!