Ofterdingen

Chance nicht genutzt

20.12.2019

Von Bernhard Meyer, Ofterdingen

Ich war gespannt, was das TAGBLATT über das Ereignis mit dem ehemaligen CDU-Abgeordneten für den Wahlkreis berichten wird.

Todenhöfer wurde damals der „Stahlhelm-Fraktion“ zugerechnet und hat seither – von außen gesehen – eine starke Wandlung durchgemacht. Er sieht das anders, wie er dem Publikum erklärte. Da hat sich in der westlichen Außenpolitik ein radikaler Wechsel vollzogen: weg von diplomatischen Lösungen, weg mit „Wandel durch Annäherung“, weg mit „vertrauensbildenden Maßnahmen“ hin zur Konfrontation, zur Aggression mit neuen Kriegen, gewaltsamen Umstürzen, zu Drohungen, Sanktionen, Rechtsbrüchen. Nicht er, sondern die Politik habe sich verändert. Der Westen mischt sich überall in der Welt ein und beweihräuchert dies als „friedensstiftende Intervention“, als „Befreiung“, dabei geht es um Erdöl, um Märkte, nichts weiter. „Was für eine Heuchelei!“

Die meisten Medien verschweigen Todenhöfer, trotzdem war die Veranstaltung ausverkauft. Wenn er in den Saal rief: „Bundeswehr ja zur Landesverteidigung, aber keine Auslandseinsätze mehr!“, bekam er anhaltenden Applaus.

Die Lokalzeitung hätte die Möglichkeit gehabt, den Leuten zu zeigen: Schaut, wir präsentieren euch ein breites Spektrum und setzen der Einheitssicht ein vielfältiges Angebot entgegen.

Leider hat sie diese Chance nicht genutzt.