Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Verkehr

China gibt Milliarden für Bahnnetz aus

Peking baut für 480 Mrd. EUR seine Schieneninfrastruktur aus. Davon will auch die Deutsche Bahn profitieren.

30.12.2016
  • DPA

Peking. China will sein Netz für Hochgeschwindigkeitszüge mit einer gewaltigen Milliarden-Investition ausbauen. Bis 2020 soll das Schienennetz für Schnellzüge auf 30 000 Kilometer vergrößert werden.

Damit würde das schon heute längste Schnellzugnetz der Welt noch einmal um rund 11 000 Kilometer wachsen. Laut Vize-Verkehrsminister Yang Yudong sollen für den Ausbau des gesamten Zugnetzes, der schon zuvor in Aussicht gestellt worden war, 3,5 Billionen Yuan (480 Mrd. EUR) investiert werden.

Erst am Mittwoch wurde eine der längsten Schnellzugstrecken der Welt eingeweiht. Die Strecke, die Shanghai und das 2250 Kilometern entfernte Kunming verbindet, verkürzt die Reisezeit zwischen den Metropolen von über 35 auf rund 10,5 Stunden.

China erhofft sich durch den Bau zusätzlicher Infrastruktur auch einen Schub für das Wirtschaftswachstum, das zwar im Vergleich zu anderen Ländern noch immer hoch liegt, mit 6,7 Prozent jedoch zuletzt auf den niedrigsten Stand seit 25 Jahren gefallen war.

Auch für die Deutsche Bahn wird das Geschäft mit China immer wichtiger. Mit mehr als 40 000 Containern in diesem Jahr habe die Bahn das bislang größte Gütervolumen über die längste Eisenbahnstrecke der Welt bewegt, nach 35 000 Container im Vorjahr. Bis 2020 solle die Zahl der Container auf rund 100 000 gesteigert werden. dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

30.12.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball