Stilübung mit Handkamera: Ein Ex-Ehepaar im Wechselbad der Gefühle zwischen Brüssel und Ostende.

Comme à ostende

Stilübung mit Handkamera: Ein Ex-Ehepaar im Wechselbad der Gefühle zwischen Brüssel und Ostende.

24.11.2015

Comme à ostende

Lyon ist eine schöne Stadt, Gabrielle eine der schönsten jungen Frauen dort. Das weiß ein notorischer Verführer wie der Schriftsteller Charles Saint-Denis zu schätzen. Er unternimmt alles, um die Wetterfee des lokalen TV-Senders ins Bett zu bekommen. Zwar ist der Starautor glücklich mit der patenten Dona verheiratet, aber in seiner diskreten Stadtwohnung treibt er es mit Gabrielle nach Herzenslust.

Doch es gibt noch einen anderen Mann, der nur zu gerne die Stelle von Saint-Denis einnehmen würde: der junge reiche Müßiggänger Paul Gaudens. Der ist gewohnt, das zu bekommen, was er haben will. Bei Gabrielle erfährt er seine Grenzen, obwohl sie durchaus Sympathien für den gut aussehenden Angeber entwickelt. Sie hat aber bei Saint-Denis nicht nur sexuelle Erfüllung gefunden, sondern sich auch in den alternden Herzensbrecher verliebt. Der allerdings sammelt nur eine weitere erotische Sensation, bis er von dieser genug hat.

Für Gabrielle ist es ein Schock, von ihrem Liebhaber fallengelassen zu werden. Es ist schließlich Paul, der sie aus ihrer Depression befreit und mit ihr nach Lissabon reist, ihrem Wunschziel. Welche Konsequenzen das hat, zeigt Claude Chabrols neuer Film "Die zweigeteilte Frau ".

Noch immer ist der 77-jährige französische Regisseur ein ebenso boshafter wie sarkastischer Beobachter der bürgerlichen Gesellschaft seines Landes. Der Blick auf diese ist im Alter etwas milder, die Vorliebe für attraktive Hauptdarstellerinnen größer geworden. Mit der kecken Ludivine Sagnier hat er eine Aktrice in der Rolle der Gabrielle besetzt, die glaubwürdig den Männern den Kopf verdreht. Jedoch findet sie in dem egozentrischen Genussmenschen Saint-Denis (hervorragend: François Berléand) ihren Meister, der seine Dominanz über die junge Frau schamlos ausnutzt. So was endet in aller Regel, bei Chabrol sogar ganz gewiss, nicht gut.

Saint-Denis Charakter beschreibt Chabrol so: "Er nimmt die Lust, wo er sie kriegen kann, aber er ist deswegen nicht grundsätzlich unsympathisch. " Da Chabrol selbst ein echter Genussmensch ist, kann das gar nicht anders sein. Hauptsache, wir Zuschauer genießen es mit.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 08sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.