Nach dem Weißen Haus scheint der (Aber-)Glaube jetzt auch in Hollywood Fuß zu fassen.

Constantine

Nach dem Weißen Haus scheint der (Aber-)Glaube jetzt auch in Hollywood Fuß zu fassen.

24.11.2015

Von Dorothee Hermann

Constantine

Er stellt sich als Exorzist vor. „Ich hab? einen Kriegerdämon aus einer Jungfrau geholt.? John Constantine (Keanu Reeves) kennt sich aus mit Satanismus und Hexenkunst. Wer nicht von seiner Mission überzeugt ist, könnte sich in dieser Szene zurückversetzt fühlen zu den brachialeren Behandlungsmethoden der Psychiatrie. Die Frau ist Latina, und das politisch korrekte Gleichgewicht zwischen den Rassen stellt erst der schwarze Barbesitzer Midnight wieder her.

Er ist eine Art Chefdiplomat zwischen Engeln und Dämonen in Los Angeles, der Stadt der Engel. Schon als Kind sah der Kampf-Raucher Constantine dort „etwas, was gar nicht hier sein dürfte?. Horror-Wesen mit einem ordentlichen Schuss Alien-Schleim, die sich als Menschen tarnen, aber direkt aus der Hölle kommen. Dort landet die Zwillingsschwester von Detective Angela Dodson (Rachel Weisz) nach ihrem Tod, den Angela nicht für einen Selbstmord hält. Gemeinsam mit Constantine sucht sie nach Spuren.

Vielleicht sind das alles ja nur die Schmerz-Halluzinationen eines Lungenkrebskranken? Der Doppel-blick auf L.A. ? einmal Glitzer-City, einmal brennendes Inferno ? hat etwas. Der Film wurde nach den Hellblazer-Comics gedreht. Das ergibt ein serielles Moment des „. . . und immer so weiter?. Vielleicht hat er deshalb kein richtiges Ende.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Ich 22.07.200512:00 Uhr

Irgendwie hat das gewisse etwas gefehlt

Rornel Hodenbusch 11.03.200512:00 Uhr

und Brite nicht zu vergessen! ;-)

Cornel Rodenbusch 08.03.200512:00 Uhr

Überraschend gut umgesetzte Comicverfilmung...
Aber leider bleibt Constantin blond... ;-)

Enrico G. 05.03.200512:00 Uhr

Für eine Parodie nicht witzig genug, für einen Horrorfilm nicht schaurig genug, für einen Actionfilm bei Weitem nicht rasant genug. Billiges Machwerk!

Thomas B. 03.03.200512:00 Uhr

Eines vorneweg: Wer Comics nicht mag und keine Comicstories aushält und für den die gottgegebene Abgedrehtheit solcher Stories zuviel ist, den wird auch dieser Film nicht bekehren.
Wer allerdings, so wie ich, gerne einen wilden Mix aus Religion, Okkultismus und Fantasy geboten bekommt, der kein Klischee auslässt und der darüber hinaus noch mit sehr guten Effekten ausgestattet ist, wird an diesem Film seine helle Freude haben.
Es geht hier nicht um tiefschürfende Neuerkenntnisse des menschlichen Seins oder die Neuentdeckung der Liebe. Es geht um Actionkino und kurzweilige Unterhaltung auf süffig amüsantem Niveau. Dass der "gebildete" Spiegel™-Leser damit natürlich ein artbedingtes Problem hat überrascht niemanden. Wer allerdings über den Tellerrand von Literaturverfilmung, europäischem Programmkino und japanischem Experimentalfilm hinausschaut, ist hier richtig: Beim matrixgeprägten Hollywoodkino des neuen Jahrtausends.
Viel Spaß!
@Dorothee Hermann: Schon mal ein Comic gelesen?

<< < 1 2 3 > >>