Wegen diesem Genre-normierten Untergrundgrusel braucht niemand aufs Taxi umzusteigen.

Creep

Wegen diesem Genre-normierten Untergrundgrusel braucht niemand aufs Taxi umzusteigen.

24.11.2015

Von che

Creep

Gerade haben wir uns gewundert, dass die doch überaus fotogene Untergrundbahn so selten im Kino auftaucht, da rumpelt binnen einer Woche schon die zweite Metro des Grauens heran. Gibt sich „Kontroll? (zur Zeit im Atelier) ganz dem Neon-Zwielicht, den vielen Schattierungen des untergründig Finsteren hin, so bezieht die britisch-deutsche Produktion „Creep? ihren ersten Reiz aus dem Kontrast.

Kate (Franka Potente), das Glamourgirl mit Designerkleid und Stöckelschuhen, wird eines Nachts in einer Londoner U-Bahn-Station eingeschlossen. Auf ihrem Irrweg durch Tunnels und Abwasserkanäle muss sich das reiche Miststück widerwillig schmuddeligen Obdachlosen anvertrauen, ehe sie der Kampf gegen ein blutrünstiges, von Ratten umlagertes Alptraumwesen aus dem Schatzkämmerlein urbaner Legenden vollends aufs Ur-Menschliche zurückwirft.

Die sozialen und psychologischen Tiefenschichten des Plots verlieren sich jedoch schnell im Dunkel der Labyrinthe. Stattdessen setzt Regisseur ganz aufs handelsübliche Angstmachen. Einige hübsch hergerichtete Grusel-Settings sorgen für Pluspunkte, die aber mit Schockeffekten aus der Grabbelkiste des Genres schnell wieder verspielt sind. Auch die Geschichte geizt durchaus mit Überraschungs-Momenten, wobei die unklare Herkunft des Kloakenschlächters eine gewisse Grundspannung am Köcheln hält.

Am besten taugt „Creep? wohl für die dösige letzte Runde einer gepflegten Horrorvideonacht.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Michael 14.02.200612:00 Uhr

Der heftigste Fim, den ich jemals im Kino gesehen habe... zu hart für Note 1 !!

Boris Dollinger 09.03.200512:00 Uhr

Tja, was hat sich Franka Potente wohl gedacht als sie die Hauptrolle in diesem Film akzeptiert hat? Nicht viel vermutlich. Creep beginnt zwar noch ganz passabel als durchschnittliche Killer-jagt-Opfer-in-dunklen-Räumen Geschichte, spätestens wenn allerdings nach ca. der Hälfte der Laufzeit die Identität des Killers offenbart wird, stürzt der Film eher schneller als langsam in bodenlose Lächerlichkeit hinab. Das sämtliche Figuren, die "Heldin" eingschlossen, nicht nur absolut unsympathisch sind, sondern sich zudem auch noch sogar für Figuren in einem Horrorfilm abgrundtief dumm anstellen trägt zwar nicht zur Qualität des Films, wenigstens aber zu seinem Trash-Amusement-Faktor bei. Alles in allem also ein wirklich schlechter Film!