Eishockey

DEL: München zwei Siege vom Titel entfernt

Rekordtorjäger Michael Wolf hat mit dem EHC Red Bull München einen wichtigen Schritt zum Meistertitel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gemacht.

18.04.2016

Von SID

Wolfsburg. Der Ex-Nationalspieler gewann mit dem Vorrundenersten auch das zweite Play-off-Finale bei den Grizzlys Wolfsburg mit 5:4 (1:2, 2:0, 2:2), zum ersten Titel fehlen dem 35-Jährigen nur noch zwei Siege. "Es war am Ende noch hochdramatisch", sagte Wolf, der nach einer 5:2-Führung fünf Minuten vor Schluss mit seinem Team plötzlich noch zittern musste. Schon morgen (19.30 Uhr/ServusTV) kann der Liga-Krösus mit dem dritten Erfolg für eine Vorentscheidung sorgen. "Die Serie ist noch lange nicht zu Ende", warnte jedoch Yannic Seidenberg.

Kapitän Wolf, mit 277 Toren die Nummer eins in der DEL, glänzte diesmal als Vorbereiter. Bei den Treffern von Jeremy Dehner (9.), Seidenberg (34.) und Dominik Kahun (54.) leistete er die Vorarbeit. Außerdem trafen Steve Pinizzotto (33.) und Jason Jaffrey (53.) für die Münchner, die das Auftaktspiel 2:1 nach Verlängerung gewonnen hatten.

Entscheidend waren die beiden Powerplay-Tore im Schlussdrittel. Brent Aubin (2.) und Vincenz Mayer (6.) hatten die Gastgeber mit 2:0 in Führung gebracht. Das dritte Wolfsburger Tor erzielte James Sharrow (55.). Als Mark Voakes (59.) auf 4:5 verkürzte, keimte noch einmal Hoffnung auf, doch die Münchner brachten den Sieg über die Zeit.