Frankfurt/Main

DFB-Gericht: Entscheidung über Aalen Punktabzug am 4. Mai

Die endgültige Entscheidung über den Neun-Punkte-Abzug für den Fußball-Drittligisten VfR Aalen wird am 4. Mai verkündet.

26.04.2017

Von dpa

Frankfurt/Main. Nach einer zweieinhalbstündigen mündlichen Verhandlung hat sich das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Mittwoch mehr Zeit für das Urteil ausbedungen. «Beide Seiten haben in dieser rechtlich schwierigen und komplexen Angelegenheit bis zuletzt neue Sachverhalte vorgetragen. Das Bundesgericht hat deshalb nicht sofort eine Entscheidung getroffen, sondern sieht weiteren Beratungsbedarf bis zur Urteilsverkündung», erklärte Achim Späth, Vorsitzender des DFB-Bundesgerichts, in einer Mitteilung.

Der DFB-Spielausschuss hatte Aalen mit dem Abzug von neun Punkten belegt, nachdem die Schwaben im Februar dieses Jahres aufgrund von Schulden-Altlasten und einer drohenden Steuerrückzahlung einen Insolvenzantrag gestellt hatten. Einen Einspruch des Vereins gegen die Strafe hatte das DFB-Präsidium am 10. April zurückgewiesen. Daraufhin hatte der VfR eine Verwaltungsbeschwerde beim DFB-Bundesgericht eingereicht.