Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
DNA-Abgleich von mehreren Kindermorden
Die kleine Peggy. Bringt der Fund ihrer Leiche Beweise, dass der Nazi Böhnhardt Kinder ermordet hat? Foto: afp
Fall Peggy

DNA-Abgleich von mehreren Kindermorden

Hat der NSU Kinder umgebracht? Ungeklärte Fälle in Thüringen werden jetzt auf DNA-Spuren untersucht.

17.10.2016
  • DPA

Erfurt. Wegen der Entdeckung von DNA-Spuren des mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt nahe Peggys Leiche werden ungeklärte Kindermorde in Thüringen untersucht. Eine neue Sonderkommission wurde gebildet, sie soll heute ihre Arbeit aufnehmen.

Allein in Jena, wo das mutmaßliche NSU-Trio um Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe aufgewachsen ist, sind in den 90er Jahren drei Kinder ermordet worden. Zwei der Morde sind noch immer nicht geklärt.

Am Donnerstag hatten die Ermittler mitgeteilt, dass unter dem Skelett der 2001 verschollenen Peggy aus Oberfranken Genmaterial von Böhnhardt entdeckt worden ist. Die neunjährige Peggy war 2001 im oberfränkischen Lichtenberg verschwunden, erst im Juli 2016 wurden Skelettteile von ihr in einem Wald in Thüringen entdeckt.

„Jetzt ergibt sich durch den Fund die Chance, bei den wenigen unaufgeklärten Fällen den Faden wieder aufzunehmen“, hatte Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) schon am Freitag gesagt. Nach Angaben eines Ministeriums-Sprechers gibt es in Thüringen seit 1990 etwa 70 unaufgeklärte Fälle. Wie viele der Ermordeten Kinder waren, war zunächst nicht bekannt.

1993 verschwand in Jena der neunjährige Bernd Beckmann. Er wurde zwölf Tage später von Kindern tot am Ufer der Saale in einem Gebüsch gefunden. Böhnhardt war damals einer der Verdächtigen. Ihm konnte jedoch nichts nachgewiesen werden. Auch der Mörder der zehnjährigen Ramona Kraus aus Jena-Winzerla wurde nie gefasst. Sie verschwand im Sommer 1996, ihre Leiche wurde im Januar 1997 in einem Waldstück entdeckt. dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

17.10.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball