Horb · Gemeinwohl

DRK wünscht sich mehr Zuverlässigkeit

Zahlreiche Blutspender schwänzten ihren Termin in Horb.

02.03.2021

Von NC

In der Horber Hohenberghalle setzte der DRK-Ortsverein Mühringen die Blutspende-Aktion um. Bild: DRK Mühringen

In der Horber Hohenberghalle setzte der DRK-Ortsverein Mühringen die Blutspende-Aktion um. Bild: DRK Mühringen

Anstatt ins Martin-Gerbert-Gymnasium nach Horb haben der DRK-Ortsverein Mühringen und der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen kürzlich zur Blutspende-Aktion in die Hohenberghalle eingeladen.

110 Interessierte hatten sich für die Blutspende-Aktion angemeldet. Fast zehn Prozent der Spender meldeten sich nicht ab und erschienen nicht zum Blutspende-Termin. „Das ist schade, denn andere würden gerne kommen und erhalten dann keinen Termin“, erklärt Michael Molitor vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen.

Wer acht Stunden vor Beginn seinen Termin über die Homepage www.blutspende.de absagt, gibt anderen Spendewilligen die Chance, diesen wahrzunehmen. Zudem könnten angemeldete Spendewillige über die kostenfreie Blutspende-Hotline 0800/11 949 11 absagen.

Waren es im vergangenen Jahr in Horb 119 Spendewillige und davon 114 Spender, so nahmen dieses Mal nur 101 Spendewillige den vereinbarten Termin wahr. Das wundert den DRK-OV Mühringen, denn bisher fand die Blutspende-Aktion immer kurz nach Aschermittwoch statt und trotzdem kamen einige Spender zuverlässig zum Termin.

Dieses Mal verzeichnete das DRK 93 Spender, davon 14 Erstspender.

Zum Artikel

Erstellt:
02.03.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 02.03.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!