Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Dafür oder dagegen?
Theresa Hellmich, Alexander Messmer
Umfrage

Dafür oder dagegen?

Stuttgart 21 ist mittlerweile sogar Unterrichtsthema – in Deutsch oder Gemeinschaftskunde beispielsweise. Wir fragten Jugendliche, was sie von dem Projekt halten.

12.10.2010

Klara Schorer (16) ist gegen das Projekt, da es ihrer Meinung nach viel zu teuer geworden ist. Außerdem seien die Bäume im Schlossgarten sehr wichtig für Stuttgart. Bisher war sie auf keiner Demonstration, trotzdem hält sie das Vorgehen der Polizei für gar nicht gut, da die Demonstranten friedlich seien.

Mirjam und Mirja (beide 19) finden Stuttgart 21 im Prinzip nicht schlecht. Trotzdem kann man ihrer Meinung nach für das Geld nützlichere Dinge finanzieren. Es hat sich alles verteuert, die Verständigung zwischen Politikern und Bürgern zum Projekt sei schief gelaufen. Selbst sind sie nicht aktiv, obwohl sie in Zukunft viel mit der Bahn fahren werden. Die Demonstrationen hätten auch schon vor zehn Jahren stattfinden können, sagen sie, jetzt sei es zu spät für einen Volksentscheid. Die Ausschreitungen letzte Woche fanden die beiden schon heftig, jedoch wisse man nicht, ob es so extrem war, wie es dargestellt wurde. Dass Gegner sich an Bäume ketten, halten sie für übertrieben. Ein Baustopp würde viele Verluste bringen. Trotzdem finden sie es schwierig, über das Thema zu urteilen.

Lukas Köhrer (17) ist gegen das Projekt, da seine Eltern und Großeltern Stuttgarter und daher vom Bau direkt betroffen sind. Seine Großeltern gehen sogar auf Demos, er selbst war einmal dort. Das Problem sieht er darin, dass die Tunnelwände zu dünn geplant seien und eine Gefahr darstellten. Auch er findet das Anketten an Bäume nicht so gut, da das Ganze seiner Meinung nach viel zu emotional ist. Trotzdem verurteilt er das Vorgehen der Polizei, plädiert für einen Baustopp und weitere Verhandlungen.

Der sechzehnjährige Alexander ist eigentlich dagegen, da das Ganze „ein bisschen“ zu teuer ist. Er selbst bezeichnet sich als eher unentschlossen, trotz allem findet er die Methoden, mit denen gegen Demonstranten vorgegangen wird, falsch. Seiner Meinung nach gibt es keine Hoffnung mehr, das Projekt zu stoppen.

Daniel (17) ist grundsätzlich der Meinung, dass Stuttgart 21 beschlossene Sache ist und man mit den „teilweise nicht ganz demokratischen Aktivitäten“ aufhören sollte. Das Projekt existiere schließlich nicht erst seit gestern, man hätte auch schon viel früher demonstrieren können. Er selbst findet Meinungsäußerung in Ordnung, würde allerdings erst selbst zu einer Demonstration gehen, wenn Grundrechte bedroht wären, was hier noch nicht der Fall sei.

Theresa Hellmich (19) fühlt sich überhäuft mit Infos. Sie ist zwiegespalten, aber noch immer sehr schockiert darüber, was im Schlossgarten passiert ist. Um auf eine Demo zu gehen, fehlt ihr jedoch die Überzeugung.

Alexander Messmer (19) ist ein „erklärter S 21-Gegner“. Für ihn geht es nicht nur um das Projekt „Neuer Bahnhof“, sondern darum, dass die Politik sehr vom Bürger abgekommen ist und ihn mittlerweile „auf gut deutsch gesagt verarscht“. Es gehe hier um Demokratie, die Leute hätten das Recht dazu, aufgeklärt zu sein. Deswegen war er schon auf vielen Demos und ist Mitglied bei den „Parkschützern“. Seiner Meinung nach ist noch alles offen, da das Volk momentan gegen die Politik aufbegehrt. Die verhärteten Fronten empfindet er als Problem, da hilft nur konstruktives Reden. Auch er ist als ständiger Bahnfahrer von Stuttgart 21 betroffen und fordert, unverzüglich ein Volksbegehren einzuleiten.

Beat Seemann, 18 Edith Keller,16

Dafür oder dagegen?
Klara Schorer

Dafür oder dagegen?
Lukas Köhrer

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

12.10.2010, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball