Horb · Pandemie-Bekämpfung

Dank für 13000 Tests – 56 davon positiv

Oberbürgermeister Peter Rosenberger hob die Arbeit des DRK und anderer Rettungsorganisationen für die Corona-Testungen in der Markthalle hervor.

02.08.2021

Von NC

Stellvertretend für die zahlreichen Ehrenamtlichen im Einsatz beim Testzentrum in der Horber Markthalle dankte der Oberbürgermeister auch Gisela Lobmiller vom DRK Ortsverein Bildechingen für denaußergewöhnlichen Einsatz. Bild: Stadt Horb

Stellvertretend für die zahlreichen Ehrenamtlichen im Einsatz beim Testzentrum in der Horber Markthalle dankte der Oberbürgermeister auch Gisela Lobmiller vom DRK Ortsverein Bildechingen für den außergewöhnlichen Einsatz. Bild: Stadt Horb

Nach Monaten des Einsatzes für ein sichereres Horb war am vergangenen Freitag der vorerst letzte Testtag des DRK im städtischen Testzentrum in der Markthalle. Ab August werden die Testzeiten aufgrund der gesunkenen Nachfrage reduziert. Das geht aus einer Mitteilung des Horber Rathauses hervor.

Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger nutzte die Gelegenheit, allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit zu danken. Der DRK Kreisverband Freudenstadt hat die Stadt Horb seit März bei den Bürgertests unterstützt. Im Einsatz waren dabei nicht nur Ehrenamtliche Fachkräfte aus Horb, sondern auch Ehrenamtliche aus dem ganzen Landkreis, schreiben die Verantwortlichen. Rosenberger zeigte sich dankbar, dass die Stadt bei der Abwicklung der Bürgertests auf die Expertise von leistungsfähigen Rettungsorganisationen zurückgreifen kann. Außer dem DRK-Kreisverband Freudenstadt sind auch die Johanniter Unfallhilfe Regionalverband Württemberg Mitte als Partner der Stadt im Boot. Rosenberger konnte letztendlich den Helfenden vom DRK für 75 Testtage in den letzten 5 Monaten in der Markthalle danken. Dabei haben sie – neben den weiteren Partnern – an mehr als 13000 Schnelltests mitgewirkt, die in der Markthalle gemacht wurden, darunter 56 mit positivem Testergebnis.

Einen ganz besonderen Dank richtete Peter Rosenberger an Gisela Lobmiller vom DRK-Ortsverein Bildechingen: „Sie waren die Powertesterin und haben sich immer gekümmert“, lobte Rosenberger den besonderen Einsatz von Gisela Lobmiller und bedachte sie eigens mit einem Blumenstrauß.