Poltringen

Danke!

Vor 1200 Zuhörern appellierte der Wissenschaftsautor Ranga Yogeshwar bei der Mediendozentur in Tübingen, die Zukunft und die künstliche Intelligenz mit Haltung zu gestalten („An der Schwelle zur Unsicherheit“, 22. Mai).

24.05.2019

Von Manfred Friebe, Ammerbuch

Zweimal Danke. Einmal für die Berichterstattung und zum zweiten für Ranga Yogeshwars Vortrag. Wie damals beim World-Wide-Web entstehen im Moment Technologien/Visionen ohne Regeln, Gesetze, Ethik und Entscheidungen der Menschen. Gleich ist auch die Komplexität und die Losgelöstheit von Länderentscheidungen und Einflussnahmen. Eine Technologie entwickelt sich in Schritten und das ist schon immer so gewesen. Anders aber als bei der Industrialisierung sind wir heute in der Lage, Zusammenhänge, Möglichkeiten und Risiken besser abzuschätzen.

Beim World-Wide-Web sehen wir die Verwerfungen und den Einfluss auf unser Leben deutlich und versuchen, Regeln, Ethik und Gesetze nachzuholen. In einer globalen Welt mit anderen Kulturen, politischen Systemen und Interessen ist dieses nur bedingt möglich. Die Frage ist also, können wir regionale, europäische Regeln schaffen? Ich denke ja. Wir stimmen im Moment über Europa ab, leider hat sich Europa nicht als Plattform gesehen, um genau diese Fragen an uns zu richten. Wir Menschen müssen uns bewusst werden, welche Vorteile und extremen Risiken in der Technologie stecken und anders als beim World-Wide-Web jetzt Leitplanken einziehen. Nicht der Mensch ist in Gefahr, aber Menschsein, Verständnis und Achtung.

Darum noch einmal: Danke! Und bitte mehr davon.

Zum Artikel

Erstellt:
24.05.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 24.05.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort