Affenversuche

Danke sagen

Der für die umstrittenen Affenversuche in Tübingen zuständige Wissenschaftler Nikos Logothetis hat gegenüber der Deutschen Presse-Agentur Primatenversuche in der Grundlagenforschung verteidigt (8. April, www.tagblatt.de).

13.04.2016

Von Susanne Schneider, Tübingen & Karsten Raedel, Reutlingen

Der für die umstrittenen Affenversuche in Tübingen zuständige Wissenschaftler Nikos Logothetis verteidigt seine Primatenversuche: „Ohne Primatenversuche gibt es nicht den Bruchteil einer Chance, diese Krankheiten überhaupt nur ansatzweise zu verstehen“. Gemeint sind neurologische und psychiatrische Krankheiten. Wie sinnvoll diese Versuche sind, kann ich nicht beurteilen. Aber ich will jetzt einfach mal das Beste annehmen: dass sie in der Zukunft kranken Menschen helfen werden.

Wir verdanken diesen Tieren viel. Sie nehmen Tag für Tag Leiden auf sich, damit es uns besser geht. Danken wir ihnen auch? Was passiert mit den Tieren, wenn sie „ausgedient“ haben? Werden sie dann in einen schönen Ruhestand geschickt?

Wie wäre es mit einem kleinen Symbol unserer Dankbarkeit. Zum Beispiel ein Ehrenmal vor dem Max-Planck-Institut in Tübingen. Ein Ort zum Innehalten und Danke sagen. Stellvertretend für all die vielen Tiere, die für uns Menschen gelitten und ihr Leben gelassen haben.

Danke.

Zum Artikel

Erstellt:
13.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 13.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort