Eutingen · Freizeit

Das Fliegen entdecken

Die Luftsportgemeinschaft Hanns Klemm (LSG) lässt Jugendliche mit erstmaligem Ferienfluglager in die Eutinger Lüfte schweben.

02.06.2023

Von NC

Das Fliegen entdecken

Am heutigen Samstag geht das Ferienfluglager zu Ende, das die Luftsportgemeinschaft Hanns Klemm (LSG) vom 28. Mai an erstmals für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren veranstaltet. Unter dem Motto „Vom Fußgänger zum Piloten: Das Segelflugteam der LSG bringt dich in die Luft“ erhielten die Teilnehmenden die einzigartige Chance, ihren Traum vom Fliegen wahr werden zu lassen. Darüber berichtet Claudius Banani für die LSG in einer Pressemitteilung.

Die ambitionierte Jugendgruppe der LSG sei die treibende Kraft hinter der Initiative zur Gewinnung neuer, junger Luftsportlerinnen und -sportler. „Mit großer Motivation für das faszinierende Hobby des Segelfliegens sammelten sie Ideen und entwickelten ein Konzept, das schließlich zu einem erfreulichen Ergebnis führte“, weiß Banani. Drei neue Flugschülerinnen und vier neue Flugschüler im Alter von 14 bis 18 Jahren meldeten zum Ferienfluglager an.

„Mal einen neuen Weg gehen“

Schon vor Beginn des Fluglagers konnten die Teilnehmenden beim „Schnupperfliegen“ laut der Mitteilung einen Vorgeschmack auf das einmalige Flugerlebnis erhalten. Sie erhielten demnach eine Einweisung in die Regeln für einen sicheren Flugbetrieb und wurden mit den Doppelsitzer-Segelflugzeugen ASK 21 und Duo Discus vertraut, mit denen sie an diesem Tag erstmals in die Lüfte stiegen.

Das darauffolgende Ferienfluglager sei ein großer Erfolg geworden. Die LSG trat mit dem Ziel an, junge Menschen für das Fliegen zu begeistern. „Wir wollten mal einen neuen Weg gehen“, wird Florian Schiermeier zitiert, einer der beiden Jugendleiter der LSG. „Fluglager haben wir schon viele gemacht. Dieses speziell für neue Flugschülerinnen und -schüler ist eine Premiere.“ Und diese Premiere habe die Erwartungen übertroffen. Teilnehmen konnte man am Fluglager ohne jegliche Vorkenntnisse, quasi als „Fußgänger“. Sahra Eksi aus Rottenburg, eine der Teilnehmerinnen, beschreibt in der Mitteilung ihren Einstieg in das außergewöhnliche Hobby: „Es ist so cool, in der Luft zu sein, im wahren Sinne einfach atemberaubend.“

Unter der Anleitung erfahrener Fluglehrer absolvierten die Teilnehmer ihre ersten Flüge mit dem Segelflugzeug. Die Teilnahmegebühr umfasste alle Fluggebühren bis zum ersten Alleinflug, der selbstverständlich erst nach dem Fluglager stattfinden werde sowie die Übernachtung im eigenen Zelt und die Verpflegung. Während des Fluglagers erlernten die Teilnehmenden die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten, um ein Segelflugzeug sicher zu führen. Bereits ab dem ersten Tag durften sie im Pilotensitz Platz nehmen und lernten mit erfahrenen Fluglehrern, wie man sicher startet, landet und mit der Thermik spielt, um möglichst lange in der Luft zu bleiben.

Gemeinsam mit den erfahrenen Flugschülern und Segel- und Motorflugpiloten des Vereins halfen die Teilnehmenden demnach auch am Boden mit, um einen reibungslosen Flugbetrieb zu gewährleisten. Etwa beim Aushallen und Vorbereiten der Flugzeuge, sie holten Seile und brachten die Flugzeuge nach der Landung zurück zum Start. An jedem Tag wurde geflogen, und das Wetter spielte die ganze Woche großartig mit – ein wenig windig und sehr sonnig. Ein Sonnenschutz war daher unerlässlich, um Sonnenbrand zu vermeiden. Jeder Flugtag begann zwischen 9 und 10 Uhr mit dem Aushallen der Flugzeuge und endete nach 18 Uhr mit dem Reinigen und Einhallen der Flugzeuge.

Die Flüge wurden reihum verteilt, sodass alle Teilnehmer ausreichend Zeit in der Luft verbringen konnten. Täglich wurden etwa 30 Starts mit der Winde und zehn sogenannte F-Schlepps durchgeführt, bei denen die Flugzeuge von einem Motorflugzeug in die Luft geschleppt wurden.

Ein besonderes Highlight des Fluglagers war das Fliegen in den Sonnenaufgang. Die Wecker wurden hierfür auf vier Uhr morgens gestellt, eine Stunde später erhoben sich die Flugzeuge in die Luft, um die magische Atmosphäre des Aufgangs der Sonne aus der Perspektive eines Flugzeugs zu erleben. Am Donnerstag waren auch noch drei Heißluftballone der Horber Ballonsportgruppe zu Besuch.

Alle, die beim Fluglager dabei sind, seien sich einig: Es ist ein fesselndes Hobby, das nicht jeder ausübt und das enormen Spaß bereitet. Auch die Organisation des Lagers und die Verpflegung hätten Bestnoten erhalten. Das Fazit von Schiermeier: „Unser erstmaliges Ferienfluglager war ein gewaltiger Erfolg und hat viele junge Menschen für unser wunderschönes Hobby der Fliegerei begeistert.“ Auch im kommenden Jahr sei deshalb ein solches Fluglager geplant.

Neben Segel- und Motorflugzeugen war während des Lagers auch die Ballonsportgruppe Horb auf dem Flugplatz in Eutingen zu Gast. Insbesondere das Sonnenaufgangsfliegen sorgte für Begeisterung bei den Jugendlichen, von denen viele aus Rottenburg kommen. Bilder: LSG/Sascha Trinkle

Neben Segel- und Motorflugzeugen war während des Lagers auch die Ballonsportgruppe Horb auf dem Flugplatz in Eutingen zu Gast. Insbesondere das Sonnenaufgangsfliegen sorgte für Begeisterung bei den Jugendlichen, von denen viele aus Rottenburg kommen. Bilder: LSG/Sascha Trinkle

Das Fliegen entdecken
Das Fliegen entdecken

Über die Fluggemeinschaft

Die Luftsportgemeinschaft Hanns Klemm (LSG) mit Stammsitz in Böblingen wurde aus den beiden bisherigen am Flugplatz stationierten Vereinen („Flugsportgruppe Hanns Klemm Böblingen-Calw“ und „Flugsportverein Rottenburg-Horb-Eutingen“) am 10. Oktober 2020 gegründet. Die LSG hat 160 Mitglieder, die elf Motor-, vier Ultraleicht- und acht Segelflugzeugen in Eutingen im Gäu fliegen. Vorsitzender des Vorstands ist Michael Sinner. Weitere Informationen gibt es auch im Netz unter www.lsghannsklemm.de

Zum Artikel

Erstellt:
02.06.2023, 18:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 21sec
zuletzt aktualisiert: 02.06.2023, 18:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!