Medizin
Das Gesundheitswesen der Zukunft in Horb erleben
Ein Team der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg informiert im Kreis Freudenstadt über digitale Möglichkeiten für Ärzte und Patienten.
„Digitale Gesundheit zum Anfassen“ verspricht der Digital Health Truck (also das Transportfahrzeug für Digitale Gesundheit). Er besucht im Rahmen der „Woche der Pflege“ Mitte Oktober Gemeinden im Landkreis Freudenstadt; am Freitag, 14. Oktober, steht er von 9 bis 13.30 Uhr auf dem Horber Flößerwasen, von 14.30 bis 18 Uhr auf dem Edeka-Parkplatz in Eutingen.
Interessierte können am Info-Stand und im Truck Möglichkeiten im Gesundheitswesen der Zukunft anschaulich und greifbar erleben: Software-Systeme präsentiert, mit denen Arztpraxen elektronische Rezepte und Patientenakten erstellen können, sowie viele andere digitale Neuheiten wie eine Videosprechstunde und eine Auswahl an Medizingeräten, die am Körper getragen werden und medizinische Daten erfassen.
Der Digital Health Truck macht im Kreis Freudenstadt außerdem an diesen Stationen Halt:
Montag, 17. Oktober, 9.30 Uhr bis 13 Uhr auf dem Marktplatz Freudenstadt, 14 bis 18 Uhr auf dem Rosenplatz Baiersbronn.
Dienstag, 18. Oktober, 8 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz Freudenstadt.
Mittwoch, 19. Oktober, 13 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz Pfalzgrafenweiler.
Donnerstag, 20. Oktober von 8 bis 13 Uhr auf dem Edeka-Parkplatz Loßburg, von 14 Uhr bis 17 Uhr auf dem Marktplatz Dornstetten.
Weitergehende Informationen:
Die Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg (KTBW) vernetzt Interessen und Expertisen im Bereich der Digitalen Medizin. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst fördert sie, ist ihr aber nicht übergeordnet.