Horb · Konzert

Das Landespolizeiorchester kommt nach Horb

Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg tritt am 18. März 2023 in der Hohenberghalle auf; der Kartenvorverkauf beginnt in Kürze.

09.12.2022

Von NC

Das Polizeiorchester bei einem früheren Auftritt.Bild: Anne Faden

Das Polizeiorchester bei einem früheren Auftritt.Bild: Anne Faden

Ein musikalischer Genuss besonderer Art erwartet das musikinteressierte Publikum am 18. März 2023, kündigt der Förderverein der Stadtbücherei Horb an. Diesem sei es nämlich gelungen, einen Auftritt des renommierten Landespolizeiorchesters (LPO) Baden-Württemberg in der Horber Hohenberghalle zu organisieren.

Das LPO Baden-Württemberg ist mit seinen professionellen Musikerinnen und Musikern das einzige Berufsblasorchester in der Trägerschaft des Landes. Es dient der Polizei und dem Land als wichtiger imagebildender Werbefaktor, ist Teil der polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit und musikalischer Botschafter der Polizei und des Landes. In diesem Klangkörper sind alle für ein sinfonisches Blasorchester typischen Instrumente vertreten.

Das LPO bildet aus seinem Klangkörper weiterhin 10 Kammermusikensembles in unterschiedlichen Größen – vom Trio bis zum Tentett – 5 Holzbläserensembles, 4 Blechbläserensembles und 1 Schlagzeug- und Percussionensemble.

Das Gesamtorchester sowie seine Ensembles bestreiten jährlich über 100 Auftritte verteilt auf ganz Baden-Württemberg sowie in Einzelfällen auch im Bundesgebiet sowie im Ausland. Mit seiner instrumentalen Vielfalt ist es dem Orchester möglich, unterschiedlichste Musikrichtungen anzubieten. So reicht das Repertoire des Orchesters von der traditionellen und sinfonischen Blasmusik über klassische Musik bis hin zu Swing, Jazz, Pop und Rock. Neben originaler Literatur für Blasorchester und vielen gängigen Transkriptionen aus unterschiedlichen Genres finden sich auch zahlreiche speziell für das LPO geschriebene Titel in seinen Konzertprogrammen wieder.

Mitte dieses Monats, genauer: am Montag, 12. Dezember, beginnt der Kartenvorverkauf. Eintrittskarten sind in der Stadtbibliothek Horb, der Stadtinformation sowie in der Buchhandlung Kohler für 15 Euro erhältlich; an der Abendkasse werden sie 18 Euro kosten. Auch für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt sein.

„Falls Sie noch kein passendes Weihnachtsgeschenk haben, wäre eine Eintrittskarte für dieses Konzert auf jeden Fall sehr zu empfehlen“, empfiehlt der Veranstalter.