Das Leben ist ein Fest

Das Leben ist ein Fest

Die „Ziemlich beste Freunde“-Macher sind mit einer Komödie zurück: Diesmal läuft auf einer opulenten Hochzeit so ziemlich alles schief.

30.01.2018

Von Madeleine Wegner

Das Leben ist ein Fest

10.47 Uhr – Alles paletti soweit. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange, Max (Jean-Pierre Bacri) läuft mal wieder auf Hochtouren und ist routiniert in seinem Element. Der Hochzeitsplaner organisiert diesmal eine üppige Nobel-Feier in einem Barock-Schloss vor den Toren Paris‘. Sein Team ist auf eigenwillige Art eingespielt, denn jeder einzelne hat ziemlich ausgeprägte Macken.

14.21 Uhr – Das Personal hat den eigenen Aufstand angesichts muffiger Perücken verpatzt. Der überhebliche, selbstgefällige Bräutigam ist unzufrieden. So langsam kündigt sich eine Katastrophe nach der anderen an.

21.18 Uhr – Das Chaos ist in voller Fahrt. Die Rede lahm, das Essen verdorben, die halbe Band außer Gefecht.

Die Regisseure Olivier Nakache und Eric Toledano („Ziemlich beste Freunde“) lassen auch in ihrem aktuellen Film „Das Leben ist ein Fest“ zwei Schichten aufeinandertreffen: die einen, die Unmengen Geld für die Feier des Lebens ausgeben; die anderen, die ziemlich lustlos dafür schuften. Ein paar Running Gags hier, ein paar nette Nebenhandlungen dort: Was dabei herauskommt, ist ganz vergnüglich anzusehen, viel mehr aber auch nicht. Die Hassliebe zwischen Co-Chefin und Band-Chef, der faule Fotograf, die beiden pakistanischen Aushilfen: Nette Geschichten um einzelne Figuren herum sind es, die – wie nebenbei erzählt – diesen Film ausmachen.

5 Uhr oder irgendwann in den frühen Morgenstunden – Eine überglückliche Braut. Und auch sonst alles ziemlich in Ordnung.

Ganz nett, dem Film geht jedoch die Luft aus. Energiegeladen ist hier vor allem die Musik von Jazz-Bassist Avishai Cohen.

Zum Artikel

Erstellt:
30.01.2018, 20:21 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 30.01.2018, 20:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.