Bodelshausen / Bisingen · Zeitreise

Einer der ersten Flüchtlinge: „Das Leben ist ein Kompromiss“

Gerardo Villegas Millar gehörte zu den ersten chilenischen Flüchtlingen, die 1975 offiziell im Regierungsbezirk ankamen. Einige Tage blieben sie in einem Bodelshäuser Wohnheim. Villegas Millar wollte eigentlich zurück nach Chile und blieb der Liebe wegen.

19.12.2019

Von Gabi Schweizer

Pinochets Militärputsch war gerade mal einen Tag her, als Gerardo Villegas Millar das erste Mal verhaftet wurde. Am 12. September 1973 brachte die Militärpolizei ihn ins „Stadion Chile“. Man müsse sich das, so erzählt der heute 77-jährige Villegas, ungefähr so vorstellen wie eine Messehalle. Schon eine Woche später war es so voll mit Menschen, die dem Regime missfielen, dass Villegas ins größere ...

96% des Artikels sind noch verdeckt.