Spatenstich

Das Warten hat ein Ende

Nach monatelangen Verzögerungen wurde gestern auf dem Waldner-Areal der Baustart für das Betreute-Wohnen-Projekt eingeläutet.

20.07.2018

Von Dagmar Stepper

BPD-Niederlassungsleiter Antonius Kirsch, Bauleiter Volker Baumann, Grundstückseigentümer Kurt Waldner, OB Peter Rosenberger, Fachbereichsleiter Wolfgang Kronenbitter, BPD-Projektleiter Thomas Zeitzschel und Spitaldirektor Thomas Müller (von links) nahmen gestern den Spaten in die Hand, um den Baubeginn symbolisch zu demonstrieren. Die Bagger rücken dann Mitte August an. Bilder: Kuball

BPD-Niederlassungsleiter Antonius Kirsch, Bauleiter Volker Baumann, Grundstückseigentümer Kurt Waldner, OB Peter Rosenberger, Fachbereichsleiter Wolfgang Kronenbitter, BPD-Projektleiter Thomas Zeitzschel und Spitaldirektor Thomas Müller (von links) nahmen gestern den Spaten in die Hand, um den Baubeginn symbolisch zu demonstrieren. Die Bagger rücken dann Mitte August an. Bilder: Kuball

Heute gibt es keine Reden, wir haben schon genug Zeit verloren bei diesem Projekt“, Antonius Kirsch war am gestrigen Donnerstag die Ehrlichkeit in Person. Der BDP-Niederlassungsleiter stand in der Sommersonne, hinter ihm die symbolischen Spaten, und sprach von dem, was auf dieser Brache bald entstehen soll: ein Wohnquartier mit 13 Eigentumswohnungen und 23 Wohnungen für Betreutes Wohnen. Im Erdgeschoss könnte sich zudem eine Bäckerei einnisten und neben 13 Tiefgaragenstellplätzen sind auch 18 Außenstellplätze geplant.

Lange hat es gedauert. Seit über drei Jahren will der Investor BDP das Wohnprojekt in Horb realisieren. Doch zuvor mussten etliche Hürden aus dem Weg geräumt werden. Mehrmals passierte es diverse politische Gremien, das RP legte sein Veto ein, Anwohner Widersprüche und die Gestaltungssatzung geändert, bis der Bauantrag schließlich durch war. „Wir müssten eigentlich innehalten nach dem, was alles passiert ist“, bemerkte Kirsch trocken. Doch gestern nun freudige Feststimmung. Knapp 10 Millionen Euro investiert die BDP in Horb, 30 Prozent der Wohnungen sind bereits verkauft, weitere Reservierungen stehen an. „Es war richtig, an dem Projekt festzuhalten, auch wenn der Weg sehr steinig war“, betonte Kirsch. Und sprach von einem „nicht ganz unwichtigen Projekt für Horb“.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger pflichtete ihm bei. „Betreutes Wohnen ist ein großes Thema in Horb und die Bevölkerung will auch, dass es hier entsteht“, sagt er. Dass der Weg ein steiniger war, da gab auch Rosenberger dem BDP-Niederlassungsleiter Recht. Aber: “Wir leben ja Gott sei Dank in einem Rechtsstaat und wir haben nach Recht und Ordnung gehandelt.“ Zu den Diskussionen über die Höhe des Projekts, die manchen zu hoch erscheint, sagte Rosenberger: „Ja, es wird groß, aber es passt rein.“ Dass während der Bauphase auch mit Lärm und Staub zu rechnen sei, erwähnte Rosenberger ebenfalls. Aber: „Staub und Lärm sind besser als eine Brache.“

Der Spatenstich auf dem Waldner-Areal, bei dem auch mehrere Kaufinteressenten zugegen waren, war gestern lediglich symbolisch. Die ausführende Baufirma Mörk aus Leonberg wird Mitte August mit den Arbeiten beginnen. „Es laufen noch kleinere Untersuchungen wegen des Erdreichs“, informierte Kirsch. Doch jetzt hat er die Baufreigabe der Stadt in der Hand. Dem Projekt steht so nichts mehr im Wege.

OB Rosenberger übergab die ersehnte Baufreigabe an Antonius Kirsch.

OB Rosenberger übergab die ersehnte Baufreigabe an Antonius Kirsch.

Zum Artikel

Erstellt:
20.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 09sec
zuletzt aktualisiert: 20.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!